FriedChicken
|
Zaeggu hat geschrieben: Na jedenfalls auf mein Laptop wird dieses Jahr mit Sicherheit kein Intrepid drauf kommen, denn meine Atheros 5005 würde damit eh nicht laufen, da ja Proprietäre Treiber nicht mehr in den Kernel kommen, und der in der Entwicklung stehende Freie Treiber Unterstützt momentan noch fast keine Atheros Chips! 😢
Da der Atheros-Treiber eh keine USB-Geräte unterstützt, betrifft dich das nicht ☺ @eifel56: In irgendeiner News habe ich - wenn mich nicht alles täuscht - gelesen, dass auch NVidia in irgendeiner Weise betroffen war. Unter anderem deshalb wurde ja die 2-jährige Frist eingeführt.
|
punischdude
|
Nvidia stellt ja nicht nur Grafikchips her, sondern auch Mainboard-Chipsätze. Da könnte es durchaus zu Problemen kommen.
|
Zaeggu
|
Jap, und in meinem Laptop ist gleich beides von Nvidia, Chipsatz und Grafikkarte!
|
Bordi
|
Ist bei meinem Intel Rechner genau das selbe: nForce & GeForce auf dem selben Mainboard.
|
Zaeggu
|
Ja gut, nur wird es in meinem Laptop die nächsten 3 Jahre keine Änderung des Ubuntu Systems geben, da damit Hardy sehr sehr gut läuft, da wäre ich ja schön Doof, das zu vernichten!
|
FriedChicken
|
Ich verstehe nicht, wo euer Problem liegt ... NVidia hat doch schon längst eine Lösung gefunden.
|
SnowMann
|
FriedChicken hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wo euer Problem liegt ... NVidia hat doch schon längst eine Lösung gefunden.
Die wäre?
|
adun
|
Sie arbeiten seit 2006 bei freien Treibern mit und/oder veröffentlichen diese.
|
FriedChicken
|
Genau. Teilweise kommen auch Wrapper zum Einsatz, die selbst unter der GPL stehen, aber proprietären Code laden. Dieser "Trick" (der z.B. auch beim ndiswrapper zum Einsatz kommt) wird von vielen kritisiert, ist aber rein rechtlich gesehen nicht zu beanstanden - das hat auch Linus bestätigt. Naja, ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Nvidia seinen Grafiktreiber noch öffnet. Vielleicht hilft es ja, wenn Intel mit seinem "Project Larrabee" etwas Druck macht 😉
|
nille
|
adun hat geschrieben: Sie arbeiten seit 2006 bei freien Treibern mit und/oder veröffentlichen diese.
Richtig aber soweit ich weiß wollen sie in diesen Treiber keine 3d Funktionalität einbauen. und ob xv geht kann ich net sagen aber ich denke mal nein denn dafür ist ein 3d Support nötig.
|
Bordi
|
Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Das eine ist XVesa, 3D ect. und betrifft die GeForce. Beim anderen geht es um den USB Port was wiederum den nForce Chip betrifft. Und dann ist da noch das WLAN "Atheros" was erst recht nichts mit NVIDIA zu tun hat. Die einzigen Probleme die es bei einer Umstellung wirklich geben könnte sehe ich lediglich bei der Grafikkarte, 3D wird bestimmt nicht funktionieren, und die einte oder andere neuere GeForce wird wohl nur mit vesa zu betreiben sein. Beim nForce Chip wird es aber kaum Probleme geben, falls es Probleme geben sollte, dann ist der Chip sehr neu oder man müsste bei den weiteren Controllern auf dem Mainboard suchen (Promise RAID z.B.).
|
Ximion
|
Der Theme-Contest für ein Ibex-Theme geht wieder los. Diesmal ist DeviantArt daran beteiligt (siehe hier) Den meisten zuspruch findet offensichtlich folgendes Design ▶ Clear Intrepid. Weitere Vorschläge sind hier zu finden.
|
simpson-fan
|
Am aktivsten ist allerdings das New Wave - Team: Artwork/Incoming/Intrepid/NewWave
|
jug
Ehemalige
|
Ich hoffe ja wirklich, dass Ubuntu endlich von diesen fetten Fensterrahmen wegkommt. Verwende deshalb auch Simple-Slim. ~jug
|
Bordi
|
Also mich stört an Clear Intrepid anhand dieses Screenshots eigentlich gar nichts. Was mir wichtig wäre ist das man das finale Intrepid Theme -wie bei hardy- auch Farblich verändern kann, ohne das man was "hacken" muss.
|