staging.inyokaproject.org

Edubuntu8.04 ThinCient Bildschirm wird dunkel

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

susie

Hallo,
ich habe einen Edubuntu-LTSPServer aufgesetzt.
Als DHCP-Server und Anmeldungsserver (NIS) fungiert unser Kommunikationsserver.

Es passsiert folgendes:
Die Thin-Clients holen sich ihre IP vom DHCP-Server.
Dann laden sie ihr Image vom Edubuntu-Ltsp-Server (ich sehe es an den Punkten, die über den Bildschirm rauschen).
Dann erscheint der Edubuntu-Splashscreen, wo zunächst der "Balken" hin- und herwandert.
Anschließend "wächst" der Balken von links, bleibt nach einer gewissen Zeit (etwa 1/5 der Strecke) stehen.
Bald darauf wird der Bildschirm dunkel und das wars. Der ThinClient ist dann tot.

Ich habe bisher mit OpenSuse und LTSP4.2 gearbeitet. In der /opt/ltsp/i386/etc/ltsp.conf konnte ich eine Reihe von Einstellungen machen, zB SCREEN_01 = shell , um von dort ein startx manuell zu machen. Wo ist bei Edubuntu/LTSP5 die lts.conf? Oder wird sie gar nicht mehr benutzt? Wenn nicht, was stattdessen?
An welcher Stelle könnte es noch haken?

Gruß

reisch

Hallo,

ltsp 5 und ltsp 4.2 unterscheiden sich stark. Außerdem muss man wissen, dass das Image der Clients als UnionFS-System jedesmal neu komprimiert werden muss, nachdem man eine Änderung unterhalb /opt/ltsp/i386 gemacht hat.

Also die lts.conf wird "eigentlich" nicht mehr benutzt, sondern muss nur in Notfällen geändert werden. Version 5 sollte die Hardware, vor allem den Grafikchip des Clienten automatisch erkennnen. (um sich darüber zu informieren, mal die Information aus /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf lesen)
Ich gehe mal davon aus, dass eben der Grafikchip nicht richtig erkannt wird oder automatisch eine zu hohe Auflösung gewählt wurde, die der Chip und sein RAM nicht erzeugen können

Also 1. Versuch:
Die Datei
/var/lib/tftpboot/ltsp/i386/lts.conf neu erstellen und für die Auflösung
X_COLOR_DEPTH = 16
oder
X_COLOR_DEPTH = 15
einfügen.

Alternative: in
/opt/ltsp/i386/etc/lts.conf
X_COLOR_DEPTH = 16
oder
X_COLOR_DEPTH = 15
einfügen.
dann aber absolut notwendig!
sudo ltsp-update-image

2. Versuch
Wenn du den Herstelllernamen des Grafikchips kennst, eventuell bei der obigen Datei
XServer=mga
oder entsprechendes einsetzen (intel,.....)

3. Versuch
um herauszufinden, warum es immer noch nicht geht
Am Server
ein Passwort für den Client einrichten mit
sudo chroot /opt/ltsp/i386
(Prompt ändert sich in root@....)
Nun
passwd

Aufforderung ENTER NEW UNIX PASSWORD
geheim

Dann
exit

Nun unbedingt das veränderte, komprimierte Unionfs-Image neu erstellen
sudo ltsp-update-image

Nach fertiger Erstellung des Image

Client neu booten und dort arbeiten

Mit ALT+STRG+F1 ein Terminal öffen

dort als root mit dem Passwort (geheim) einloggen
Dort ins Verzeichnis /var/log wechseln
Die Datei X...log öffnen. Dort müssten Fehlermeldungen am Textende erkennen lassen, warum der XSERVER nicht gestartet werden konnte.

Hoffe, ich konnte helfen

Reiner

susie

(Themenstarter)

Hallo,
etwas weiter bin ich jetzt gekommen.
Den beschriebenen Effekt mit dem dunklen Bildschirm gibt es nur bei den Igel Winestra 416 ThinClients. Die anderen Clients funktionieren. Die meisten Clints haben bei uns 64 MB Ram. Das war bisher auch immer völlig ausreichend. Reicht das immer noch aus?

Ich weiß nicht, welchen Grafikchip die Igel onboard haben. Auch meine Recherchen ergaben nur, dass sie den Grafikchip onboard haben und shared memory benutzen.
Unter ltsp4.2 wurd der Grafikchip problemlos erkannt und ich brauchte auch nichts einzustellen.
Hat jemand diese Clients im Einsatz?

Gruß

reisch

Hallo,

hast du wie beim "3. Versuch" wie von mir vorgeschlagen, die X....log-Datei ausgewertet ?(glaube Xorg6.log oder so....)

Sagt sie am Log-Ende, warum der XServer nicht gestartet werden kann???

Oder versuche vielleicht mal

XServer=VIA

Ist doch insgesamt ein VIA-Chip oder nicht?

und /oder
X_COLOR_DEPTH = 8
um möglichst wenig RAM anzufordern

Vielleicht klappt es!

Zum Trost unter GUTSY wollten meine Onboard Intel 815 Grafik Chips auch nicht (werden aber unter HARDY nun erkannt)

Oder mal in der beiden engl.sprachigen Mailing-Liste um Hilfe bitten siehe http://www.edubuntu.org/Community
Dort weiß eventuell Oliver Grawert (ogra) weiter.

Gruß
Reiner

reisch

Nachtrag

Vielleicht noch

XSERVER = geode

probieren!

Gruß
Reiner

TrialAndError

susie hat geschrieben:

Den beschriebenen Effekt mit dem dunklen Bildschirm gibt es nur bei den Igel Winestra 416 ThinClients. Die anderen Clients funktionieren. Die meisten Clints haben bei uns 64 MB Ram. Das war bisher auch immer völlig ausreichend. Reicht das immer noch aus?

Hallo, irgendwo habe ich gelesen, 128 MB seien notwendig. Deshalb empfehle ich Swap zu aktivieren. Siehe edubuntu-Handbuch.

Grüße: TrialAndError

susie

(Themenstarter)

Hallo,
ich habe in der /var/lib/tftpboot/ltsp/i386/lts.conf
XSERVER = vesa
gesetzt.
Und jetzt laufen sie.
Ich habe noch eine Frage:
Vom Gefühl her läuft LTSP5 deutlich langsamer als LTSP4.2.
Ist das nur subjektiv oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß

TrialAndError

susie hat geschrieben:

Ich habe noch eine Frage:
Vom Gefühl her läuft LTSP5 deutlich langsamer als LTSP4.2.
Ist das nur subjektiv oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Hallo, was meinst du: den Bootprozess oder die Reaktion des Desktops?

Der ganze Traffic wird verschlüsselt. Wahrscheinlich macht das auf älteren Clients Probleme. Kannst du aber abschalten (siehe edubuntu-Handbuch).

Grüße: TrialAndError

susie

(Themenstarter)

Hallo,
das langsame Verhalten zeigt sich eigentlich überall. Sowohl im Bootprozess als auch beim Arbeiten selbst. Ich habe immer den Eindruck, mit angezogener Handbremse zu fahren.

Zum Abschalten der Verschlüsselung sprichst du vom Edubuntu-Handbuch. Wo denn? Ich wuste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Gruß

TrialAndError

Hallo,

booten dauert wahrscheinlich etwas länger.

Handbuch: http://doc.ubuntu.com/edubuntu/edubuntu/handbook/C/customizing-thin-client.html

Grüße
TrialAndError

Antworten |