staging.inyokaproject.org

Python-Projekt: Desktop-Anti-Viren-Lösung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Sascha Team-Icon

Also nichts dagegen es auf ein Projekt zu machen wobei die Entscheidung letztendlich bei Dir und Blackbird liegt da Ihr die Entwickler seit. Nur wen man es als eine Security Suite macht sollte auch das Look & Feel ähnlich sein.

Was SF betrifft so kann ich wen ihr es nicht mehr könnt gerne dort ein Projekt eröffnen wobei ich es bedenklich finde wen man dort befindliche Projekte nicht wieder löschen kann wen sie eingestellt werden.

Grüße
Sascha

blackbird Team-Icon

daniel311 hat geschrieben:

Wenn einer ein Projekt eröffnet, vielleicht "gnome-data-security" oder anders, dann würde ich meine gnome-anti-virus-Sourcen dort mit einpflegen. Alles unter einem Hut finde ich auch besser. Man kann ja die Einzelteile trotzdem getrennt releasen. Aber _ein (1)_ SF-Projekt würde sicherlich erstmal ausreichen. Hab schon ein paar, jetzt tote Projekte dort registriert - ich weiß nicht, ob die von mir nochmal einen Antrag annehmen... Noch Namensvorschläge, oder ist schon angemeldet?

Meines liegt halbtot dort. Mir gehen nämlich noch python Programmierer ab: pypoint.

Deswegen mache ich diesmal Programm fertig und melde es dann an.

SnowMann Team-Icon

Wie wäre es wenn ihr das Projekt hier auf Ubuntuusers.de veröffentlich.
Ihr könnt es später ja noch auf sourceforge oder so stellen...

dejot Team-Icon

eigentlich eine Super Idee, so eine Art "OpenSourceDevelopmentArea" im Wiki. Fänd ich toll. Wenn dann noch ein paar Source-Codes rein kommen, kann ich endlich mal praktisch Python lernen und vielleicht hilfts ja sogar (glaube ich zwar weniger, aber egal 😉 )

SnowMann Team-Icon

Würde den Quelltext auch gärne mal anschauen...
Möchte mich mit Python mal genauer beschäftigen.

daniel311 Team-Icon

(Themenstarter)

blackbird hat geschrieben:

Meines liegt halbtot dort. Mir gehen nämlich noch python Programmierer ab: pypoint.

Deswegen mache ich diesmal Programm fertig und melde es dann an.

Also gnome-anti-virus läuft jetzt schon recht zufriedenstellend. Hab nur noch n kleines Problem bei rekursivem Scan. Habe ich aber bis heute abend fertig.

Habe deshalb mal bei Berlios folgendes angegeben. Mal sehen, wann es angenommen wird:

With this project (Frontend), I want to integrate the virus scanning solution "clamav"[1], which is console based, tightly into the GNOME desktop environment. Users should be able to scan their home directories and remove infected files with this graphical tool. A tray icon will be displayed and a background process should be running in the GNOME session. Secondary goals may be the scanning of email and the on_access scanning of files that are opened by the user, using "dazuko"[2] or "famuku"[3].

[1]http://www.clamav.net
[2]http://www.dazuko.org
[3]http://www.campana.vi.it/ottavio/Progetti/Famuko

Full Name: Gnome Anti Virus

Unix Name: gnomeantivirus

[EDIT:] Projekt ist online

Sascha Team-Icon

Hallo Daniel,

bin leider jetzt erst dazu gekommen wieder ne Antwort zu schreiben. Werde mir die Seite gleich mal anschauen kann aber wohl erst Heute Abend wieder Antworten.

EDIT: So war grade auf der HP. Schaut nicht schlecht aus bei BerliOS. Evtl. könntest Du als Homepage einfach nen Weblog nehmen. Dort kann man dann immer alle Neuigkeiten eintragen ohne groß etwas machen zu müssen. Ich selbst nehm dafür Serendipity das ich persönlich als sehr gut empfinde.

Wünsche Dir noch nen schönen Tag

Grüße
Sascha

Sascha Team-Icon

So ich habe die neueste Version heruntergeladen und getestet. Sehr schön war das man nicht mehr das Verzeichnis anpassen mußte und direkt über einen Dialog Verzeichnisse auswählen konnte. Auch das man nun in der grafischen Oberfläche sehen kann was gescannt wird ist super! Den Einstellungsdialog wirst Du in einen der folgenden Versionen sicher auch noch hinbekommen. Was ich weiterhin vermisste war ein Symbol für Pause wen der Scanvorgang gerade läuft und das der *Forschtrittsbalken* etwas weniger hektisch hin und her läuft. Was mir weiterhin aufgefallen war ist das ich wen ich wärend des Scanvorgangs Stop drückte keine Reaktion zeigte. Pausierte der Scanvorgang und ich drückte Stop wurde er fortgesetzt. Ich bin erst darauf gekommen als der Scanvorgang scheinbar nicht mehr weiter ging. Danach wollte ich das Programm übers Menü beenden und bekam nur noch ein graues Feld. Bald darauf hat sich das Programm verabschiedet. letzteres Problem mit den Buttons und den grauen Feld + Programmabsturz treten offenbar aber nur auf wen man zuvor ein einzelnes Verzeichnis (hat einige Unterverzeichnisse etc.) auswählt. Wen man das Programm startet und direkt den home Ordner des Users scannt läuft es soweit ich sehe gut.

So hier nun noch die Ausgabe meiner Console:

sascha@workstation:~/gnome-anti-virus> ./gnome-anti-virus

(gnome-anti-virus:4810): libglade-WARNING **: unknown property `focus_on_map' for class `GnomeApp'
/home/sascha/.gtkrc-2.0:2: Include-Datei konnte nicht gefunden werden: ».gtkrc-2.0-scrollbar_cog«
14178
14178
sascha@workstation:~/gnome-anti-virus>

Grüße
Sascha

daniel311 Team-Icon

(Themenstarter)

sturmkind hat geschrieben:

So ich habe die neueste Version heruntergeladen und getestet.

Danke sehr!sturmkind hat geschrieben:

Sehr schön war das man nicht mehr das Verzeichnis anpassen mußte und direkt über einen Dialog Verzeichnisse auswählen konnte. Auch das man nun in der grafischen Oberfläche sehen kann was gescannt wird ist super! Den Einstellungsdialog wirst Du in einen der folgenden Versionen sicher auch noch hinbekommen.

So weit - so gut.sturmkind hat geschrieben:

Was ich weiterhin vermisste war ein Symbol für Pause wen der Scanvorgang gerade läuft und das der *Forschtrittsbalken* etwas weniger hektisch hin und her läuft.

Bei mir kommt der Pause-Knopf, wie hier auf diesem Screenshot zu sehen ist. Das mit dem Fortschrittsbalken ist bestimmt ein Timing-Problem. Guck ich mir nochmal an.sturmkind hat geschrieben:

Was mir weiterhin aufgefallen war ist das ich wen ich wärend des Scanvorgangs Stop drückte keine Reaktion zeigte. Pausierte der Scanvorgang und ich drückte Stop wurde er fortgesetzt. Ich bin erst darauf gekommen als der Scanvorgang scheinbar nicht mehr weiter ging. Danach wollte ich das Programm übers Menü beenden und bekam nur noch ein graues Feld. Bald darauf hat sich das Programm verabschiedet. letzteres Problem mit den Buttons und den grauen Feld + Programmabsturz treten offenbar aber nur auf wen man zuvor ein einzelnes Verzeichnis (hat einige Unterverzeichnisse etc.) auswählt. Wen man das Programm startet und direkt den home Ordner des Users scannt läuft es soweit ich sehe gut.

So hier nun noch die Ausgabe meiner Console:

sascha@workstation:~/gnome-anti-virus> ./gnome-anti-virus

(gnome-anti-virus:4810): libglade-WARNING **: unknown property `focus_on_map' for class `GnomeApp'
/home/sascha/.gtkrc-2.0:2: Include-Datei konnte nicht gefunden werden: ».gtkrc-2.0-scrollbar_cog«
14178
14178
sascha@workstation:~/gnome-anti-virus>

Grüße
Sascha

Da es ja default True ist, hab ich es einfach mal rausgenommen:

"focus-on-map"	Read-Write	If TRUE, the window should receive the input focus when mapped. Default value: TRUE. Available in GTK+ 2.6 and above.

Die Abstürze müssen wieder etwas mit Timing zu tun haben, da ich mit Threads arbeite. Ich prüfe das nochmal. Bei mir bekomme ich es jedenfalls nicht zum Absturz. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Scan einer Datei, wenn er läuft sowieso nicht abgebrochen wird (müsste ich noch implementieren) - es wird noch gewartet bis er fertig ist - dann ist der Vorgang beendet.

Vielen Dank für den ausführlichen Bugreport!
Einen schönen Tag noch und Gruß

Daniel

linuxfuture Team-Icon

Hm das ist ja hier alles sehr sehr schön. Also das gefällt mir mal richtig. Ich hatte selber mal ein kleines Prog gemacht. Besser gesagt ein Menüeditor für Gnome *gg* naja habe es dann wieder gelassen. Also was auch immer ich bin gerne Unterstützend dabei falls Ihr noch hilfe braucht usw. Könnt mir ja eine PM schicken oder eine mail. Falls Ihr sogar mal irgendwann Promotion usw. benötigt die online Community linux-future.net könnte diesen Bereich abdecken. Hm was aber das Proggen angeht behersche ich perönlich nur Delphi und Pascal ganz gut bei den anderen haperts naja bin ich net so der profi drin.

Also schönen Tag noch.

Antworten |