servus,
ich hätte eine netzwerktechnische frage:
für das netzwerk einer kleinen bibliothek habe ich folgenden prizipiellen aufbau gedacht:
netzwerk A: w-lan router, dieser stellt die internet verbindung her, an ihm hängen ca. 2 rechner per lan oder w-lan.
netzwerk B: 5 pc's (2x win xp, 2x ubuntu 8.04, 1x ubuntu server) soll über netzwerk A zugang zum internet bekommen. die verbindung kann nur per funk hergestellt werden.
ich hätte folgende optionen angedacht:
im netzwerk B ein repeater, der das funksignal von A aufnimmt und per lan verteilt
der server nimmt das funksignal auf und stellt allen anderen netzwerkteilnehmern internet zur verfügung.
der router in A sollte meiner meinung nach schon ein leistungsfähiger sein, netgear oder ähnliches. gibt's empfehlungen bezüglich der hardware bzw ist die möglichkeit mit dem server überhaupt zu empfehlen? der bräuchte dann ja ein w-lan modul, was unter ubuntu super läuft - was ist da zu empfehlen? und die momentane server-hardware (ist ein PII400 mit 512mb ram und usb 1.1) dürfte dann wohl nicht mehr ausreichen, um das ganze zügig zu managen, oder?
meinungen erwünscht 😉
schönes sonniges wochenende,
mig