staging.inyokaproject.org

Seit Hardy glaubt mein DVD, es ist nur ein CD-ROM

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

JerryQuest

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Konfiguration meines DVD-Brenners. Seit Hardy klappt das Lesen von DVDs so gut wie gar nicht (9 von 10 werden gar nicht erkannt, beim Rest ergeben sich gewaltige Wartezeiten und Dateien laden bricht ab); CD-ROMs dagegen funktionieren problemlos. 😢 Und unter Windows funktioniert das Laufwerk mit allen Scheibentypen die es so gibt...

Kann das Problem an meiner Fstab liegen:

#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

proc /proc proc defaults 0 0
UUID=78cffb92-a508-4c54-9848-e8b41da45e7c / ext3 relatime,errors=remount-ro 0 1
UUID=51f162c7-e949-48aa-8118-918c031dfae8 none swap sw 0 0
# /dev/sda6 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0

Das Laufwerk ist natürlich das in der letzten Zeile. Es wird anscheinend als scsi angesprochen, hängt aber eigentlich an einem separaten IDE-Controller auf dem Mainboard (das Board ist ein Asus P5B Deluxe). Unter 7.10 kann ich mich an keine Macken erinnern, hab aber das 7.10er nicht lang draufgehabt, ist also schwer zu sagen (und vor allem nciht exzessiv verwendet)

mangkorn Team-Icon

Hi, also an der fstab liegt es nicht, seit Hardy wurde alles umgemoddelt, anstelle von hda auf sda und das gleiche auch bei den Laufwerken, die jetzt als scd erscheinen. Was für einen Brenner hast du denn?
Gruß Andy

JerryQuest

(Themenstarter)

Es ist ein LG, Typenbezeichnung DVD-RAM GSA-H54N
Alter ca. 10 Monate.

mangkorn Team-Icon

Hm, also ich habe den GSA H55L und dieser funktioniert einwandfrei, meiner Erfahrung nach funktionierten auch bisher alle LG Brenner und Laufwerke unter Ubuntu sehr gut. Also muss irgendwo anders der Fehler liegen. Hast du es mal mit einem Firmware Update versucht des Brenners (das geht nur unter XP)? Leider weiß ich nicht wo man da jetzt wirklich nach einem Fehler suchen könnte, da bräuchte man jemanden der damit die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Gruß Andy

Antworten |