staging.inyokaproject.org

Hilfe bei Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Penumbra

Hallo,

Ich war neugierig und wollte bzw. will Linux kennenlernen und ausprobieren. Ich habe mir auch schon die aktuelle Version von Ubuntu (8.04) besorgt und neben Windows installiert.

Das Problem ist ich bin ein absolut blutiger Linux Neuling und dementsprechend ist es für mich schwer zurechtzukommen.

Ich habe folgende Hardware am Start (mal nur das wichtigste):

Pentium M760
Geforce Go 7800GTX
2048 MB RAM

Irgendwie kriege ich meinen externen Monitor nicht zum laufen. Ubuntu meckert auch etwas über propietiäre Treiber für die Grafikkarte. Keine Ahnung was das heißen soll. Stecke ich die Live CD in meinen Uralt Laptop funktioniert der externe Monitor tadellos. Ich bin daher zum Schluß gekommen das der Grafikkartentreiber nicht funktioniert oder nicht vorhanden sind (also Standardmäßig).

Ich habe mir dann von der NVIDIA Homepage den aktuellen Treiber heruntergeladen. Das ist eine Datei vom *.run Dateityp wenn ich mich nicht irre. Ein Doppelklick auf die Datei hat nix bewirkt außer einer Fehlermeldung (ist wahrscheinlich ein typischer Windows-User Fehler)

Jetzt würde ich den Treiber gerne installieren nur habe ich absolut keine Ahnung was ich tun soll. Ich habe mir schon die Anleitung auf der Seite durchgelesen aber ich bin trotzdem nicht wirklich schlauer.

Kann mir bitte einer von euch das mal verständlich machen und das mir Schritt für Schritt erklären was ich machen muss?

Wichtig wäre mir auch das ich das verstehe warum ich dies und das machen muss, denn abschreiben hilft ja letztlich dann auch nicht. Also wäre es nett wenn ihr mir auch eine Erklärung zu jedem Befehl geben würdet, sodass ich verstehen kann was dieser macht.

Das wäre vorerst mein schlimmstes Problem. Denn ohne externen Monitor macht das für mich wenig Sinn, zumindest zu Hause nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Penumbra

Vegeta

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wegen deinem Problem guck am besten erst einmal im Wiki unter Nvidia-Grafikkarten vorbei.

elendil Team-Icon

Hi,

erstmal herzlich willkommen im Forum....

Ich habe mir dann von der NVIDIA Homepage den aktuellen Treiber heruntergeladen. Das ist eine Datei vom *.run Dateityp wenn ich mich nicht irre

so etwas ist im Regelfall nicht nötig....Am besten installierst Du den Nvidia-Treiber über System → Systemverwaltung → Hardware-Treiber oder über die Paketverwaltung Synaptic. Das erforderliche Paket heisst nvidia-glx-new.

Paketverwaltung
Nvidia-Grafikkarten

Penumbra

(Themenstarter)

Da bin ich wieder ☺.

Erstmal danke für die nette Begrüßung.

Ich habe nun das Paket nvidia-glx-new installiert. Soweit so gut. Der Treiber wurde installiert und ich habe ihn auch aktiviert. Das Bild ist gleich viel besser und nette Effekte gibts auch noch. Ich habe aber immer noch kein Bild auf meine externen TFT. Ich bräuchte daher nochmal eure Hilfe ☺.

Ich habe bereits die Auflösung auf 1280x1024 eingestellt, welche scheinbar erst nach dem Anmeldebildschirm aktiv wird. So kommt es mir jedenfalls vor. Was muss ich jetzt machen um das Bild auf den TFT zu bekommen?

Grüße

Penumbra

Penumbra

(Themenstarter)

Ich habe es jetzt mit etwas spielen und ausprobieren geschafft das Bild auf den Monitor zu bekommen. Alles läuft soweit wunderbar.

Ich habe nur noch eine Frage die warscheinlich typisch für einen Neuling ist. Brauche ich mit Linux eine Firewall und/oder Virenscanner?

Grüße

Penumbra

huette

Hi,

guggst du hier:
Sicherheitskonzepte

Gruß, Hütte

Antworten |