staging.inyokaproject.org

Welches Image 32 oder 64Bit?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

TimeLaw

Jungs die Frage hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich habe mich damit noch nie so richtig befasst.
Also stehe nun vor dem unwissen, was ich denn für nen Image ziehe und installiere.

Also ich habe nen AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-64 2.20 GHz

Prozessor auf meinen Laptop und würde nun gerne auf VISTA Kubuntu installieren (WUBI)

Meine Frage lautert,: Welches Image muss ich ziehen, damit Kubuntu bei mir ohne Probleme läuft
Ich habe keine Ahnung ob nen 32er oder 64er und wenn welches....

(Kann sein, dass ich blöd bin oder so und ich annehmen muss, dass die 2* 64 in dem Namen meines Prozessors dafür stehen, dass ich nen 64er habe,#
aber ich weiss es halt nicht genau)

Wenn möglich schickt mir mit der Antwort doch einfach nen Link für mein System "Kubuntu 8.04 + Kde 3.5.9"

Danke schon einmal im Vorraus...

Moderiert von ditsch:

Ein Fragezeichen im Titel reicht auch.

Chrissss Team-Icon

Es ist egal. EIn 32-bit Betriebsystem läuft auch auf einer 64-bit CPU. Du scheinst Einsteiher zu sein, daher würde ich dir die 32-bit Version empfehlen. Bitte lies 64bit-Architektur dazu.

TimeLaw

(Themenstarter)

Hey, ich danke dir für deine nette und schnelle Antwort, dein Link war sehr interessant, denke dann,
dass ich wirklich nur die 32Bit installieren werde.....aber Frage ist ja noch immer, was habe ich überhaubt für
einen Prozessor, ist das nun auf Grund der 2 mal erwähnten 64 im Namen, ein 64er ???

Und wo ist der Unterschied hier http://releases.ubuntu.com/kubuntu/8.04/ zwischen
der Desktop Cd und der Alternate Cd
Und bei den beiden steht bei 32er (also 86) Intel, aber ich nutze doch einen AMD, verursacht das keine Probleme ???

Chrissss Team-Icon

was habe ich überhaubt für einen Prozessor, ist das nun auf Grund der 2 mal erwähnten 64 im Namen, ein 64er ???

AMD_Turion_64_X2

Und wo ist der Unterschied hier http://releases.ubuntu.com/kubuntu/8.04/ zwischen der Desktop Cd und der Alternate Cd

Downloads#Architekturen
→ CD/DVD-Versionen

Und bei den beiden steht bei 32er (also 86) Intel, aber ich nutze doch einen AMD, verursacht das keine Probleme ???

Nein. Man unterscheidet nur zwischen einer 32-bit und einer 64-bit Architektur. Der Hersteller der CPU ist egal. Ich link mal auf die Wikipedia

Prozessorarchitektur#Unterteilung_nach_Adress-_oder_Daten-Bus-Breite

und dort auf

32-Bit-Architektur
64-Bit-Architektur

TimeLaw

(Themenstarter)

Du, ich danke dir erneut....bin auch jetzt schon am Laden, aber was merkwürdig ist,
das du mir einmal den Link mit meinem Prozessor gegeben hast, damit ich weiss, was ich habe
AMD_Turion_64_X2 über denn ich dann auf den Link gestoßen bin
AMD64 in dem steht "Der Chip ist ein vollwertiger 32-Bit-Prozessor"

und in deinem anderen Link
Prozessorarchitektur#Unterteilung_nach_Adress-_oder_Daten-Bus-Breite

Sagt der mir, dass es ein 64er ist...nun bin ich durcheinander..

MalleRIM

ganz einfach, er ist beides - ein Vollwertiger 32bit-Prozessor mit 64bit-Erweiterung. Er kann alles, was ein 32bit-Prozessor kann, aber zusätzlich kann er auch noch 64bit.

HamaDruz

Dein Prozessor ist "sozusagen" Beides. Wenn du die Geschichte des PC´s zurückverfolgst, kommt irgendwann die Zeit als der Umstieg von 16 auf 32 Bit stattfand. Windows 3.1 lief häufig auf 386-ern und 486-ern (beides 32 Bit-Prozessoren) war aber ein 16 Bit System.

Ein gewisser Linus Thorwalds wollte irgendwann die Leistung und die Möglichkeiten seines 386-er Prozessors "richtig" ausnutzen. Das Endergebnis dieser Aktion liegt bis heute nicht vor, denn was letztlich herauskam war Linux. 😉

Ist natürlich alles stark verknappt und keineswegs vollständig.

Semo

Test

Antworten |