deckard
|
Hallo an alle, erst scheitere ich an der Installation eines funktionierenden NVIDIA-Treibers nach dem Update auf Hardy, jetzt scheitere ich auch noch an einer Neuinstallation. Eigentlich wollte ich über die LiveCD Hardy nochmal neu auf das bestehende installieren. Die bestehende Partitionierung würde ich gerne beibehalten. Allerdings erkennt gparted nur eine einzige Partition mit 232 GB. Da sich auf dieser auch noch eine Vista-Installation befindet, möchte ich den Rechner aber nicht komplett neu bespielen. Die Platte funktioniert aber: sowohl Windows als auch Ubuntu startet. fdisk -l sagt das Folgende: http://ubuntuusers.de/paste/212653/ In dieser Aufzählung gibt es Überschneidungen - ich weiß nun aber erstens nicht, wie ich diese beheben kann, und zweitens nicht, ob das gparted-Problem damit gelöst wäre. Wäre wunderbar, wenn mir jemand in diesem Fall helfen könnte. Wichtig wäre mir vor allem eine Lösung, durch die ich nicht auch meine Windows-Partition schrotte/lösche. Vielen Dank Stefan, ein Anfänger
|
Pumbaa80
|
deckard hat geschrieben: In dieser Aufzählung gibt es Überschneidungen - ich weiß nun aber erstens nicht, wie ich diese beheben kann, und zweitens nicht, ob das gparted-Problem damit gelöst wäre.
Das liegt daran, dass sda4 eine erweiterte Partition ist, in der die Partitionen /dev/sda5-9 liegen. Ich würde empfehlen, die Reihenfolge der Partitionstabelle zu korrigieren (LiveCD → fdisk /dev/sda → x f) 😮 Was ist /dev/sda5?
|
deckard
(Themenstarter)
|
Wahrscheinlich eine naive Nachfrage: Wird durch den fdisk-Befehl auch etwas gelöscht? (Dass "x" für "extra functionality" (?) steht, finde ich noch. Aber wofür steht "f"?) Was die sda5 ist, weiß ich auch nicht. Sie hat zumindest denselben Anfangs- und Endpunkt wie die sda1... (Ich bin mir nicht mehr sicher, mit welchem Programm ich die Partitionierung beim Aufspielen von Gutsy gemacht habe; ich glaube aber, es war gparted.)
|
HamaDruz
|
Du hast zwei bootflags gesetzt. Ob das so gut ist, weiss ich nicht, ich würde das bootflag der sda1 löschen. Beziehungsweise würde ich sogar die Partitionen sda1 und sda5 löschen. Aber mit dem fdisk-Befehl auf der Konsole im Runlevel 1 (Single-User-Mode). Vorher solltest du aber unter Windows schauen ob auf der Partition Dateien drauf sind und diese sichern. Das Laufwerk müsste unter Windows etwas über 2 GB gross sein. Anschliessend könntest du versuchen mit gparted sda8 zu vergrössern - obwohl ist die Idee so gut???? Besser wär es sda8 (nach einem Backup) auch zu killen und neu anzulegen.
|
Pumbaa80
|
deckard hat geschrieben: Wird durch den fdisk-Befehl auch etwas gelöscht?
Normalerweise nicht. Du kannst (solltest!) vorher ein Backup machen, dann kann nichts mehr schiefgehen. deckard hat geschrieben: (Dass "x" für "extra functionality" (?) steht, finde ich noch. Aber wofür steht "f"?)
f = fix deckard hat geschrieben: Was die sda5 ist, weiß ich auch nicht. Sie hat zumindest denselben Anfangs- und Endpunkt wie die sda1...
ah, das sehe ich jetzt erst... Ich würde vermuten, dass sda5 ein fehlerhafter Eintrag in der Partitionstabelle ist.
|
deckard
(Themenstarter)
|
Hallo HamaDruz, auf der sda1 befindet sich soweit ich weiß ein vorinstalliertes Service-Utility von Dell (habe einen Vostro 1500), das ich nur ungern löschen würde. Ich glaube, dss kann man nicht verschieben, ohne dass es seine Funktion verliert... Das Problem ist ja vor allem auch, dass gparted einfach nur eine einzige Partition auf der Festplatte anzeigt, so dass ich überhaupt keine Möglichkeit habe, eine der vorhandenen Partitionen zu verändern. Neuanlegen der Linux-Partitionen wäre weniger das Problem. Im Moment habe ich mein System ziemlich zugrunde verschlimmbessert. Nur komme ich eben gar nicht zu einer Neuinstallation, weil das mit gparted nicht funktioniert.
|
HamaDruz
|
Dann lass sda1 auf jeden Fall in Ruhe. Aber das Bootflag sollte trotzdem weg. Wie es sich dann mit sda5 verhält ????. Ehe ich an einer Platte mit derartigen Service-Partitionen (deren Sinn sich mir zwar nicht recht erschliesst) etwas machen würde, wäre ein bitgenaues Backup mit dd fällig. Nur hab ich da gut reden (mit meinen 3TB Pattenplatz).
|
deckard
(Themenstarter)
|
Hallo Pumbaa80, habe gerade die fdisk-Variante ausprobiert. Fiasko... Jetzt komme ich nicht mehr in meinen Grub, Error 15. Was nun? Arbeite gerade über die LiveCD. Auch hier hat die Umstellung keine Wirkung getan. gparted erkennt noch immer nur eine Partition. Hilfe?! Schöne Grüße Stefan
|
HamaDruz
|
Derartige Systemarbeiten mache ich eigentlich nur im Single-User-Mode, Live CD hin oder her. Wozu gparted zum partitionieren nehmen? fdisk ist zugegebenermassen zwar etwas frickelig, aber es kommt auch mit etwas "ungewöhnlicheren" Sachen klar. Du könntest vor einer Neuinstallation die Partitionen mit fdisk vorbereiten und dann mit der Alternate-CD installieren. Dort legst du dann während der Installation eben keine weiteren Partitionen an, sondern formatierst die dafür vorgesehenen schon vorhandenen Partitionen. Grub-Error 15? die Einträge derPartitionen in der Partitionstabelle sind verschoben. Das ist relativ unkompliziert reparierbar.
|
deckard
(Themenstarter)
|
Darf ich nochmal nachfragen wegen dem Error 15? Ich habe jetzt versucht, meine neue Partitionierung über das Terminal der LiveCD zu mounten. Die /etc/fstab erkennt unionfs / unionfs rw 0 0 tmpfs /tmp tmpfs nosuid,nodev 0 0 /dev/sda5 swap swap defaults 0 0 aber wenn ich sudo mount /dev/sda5 eingebe, erhalte ich nur die Antwort "mount: Einhängepunkt swap existiert nicht" Die neue Partitionstabelle sieht jetzt so aus: http://ubuntuusers.de/paste/212676/ Könntet Ihr mir bitte nochmal einen Tipp geben, welche Partition ich für eine Wiederherstellung des Grub mounten muss? Pardon, bin wie gesagt Anfänger. Danke!
|
HamaDruz
|
Du musst entweder /dev/sda6 oder /dev/sda7 mounten. Welche von beiden die richtige ist sollte dir ein ls / verraten. Es muss ein Verzeichnis boot existieren. Nach den Grössen zu schliessen ist sda6 die richtige und sda7 /home. Also: mount /dev/sda6 /mnt → ls /mnt. Existiert boot? Ja, dann ist es die richtige Ausserdem müsste in /mnt ein Symlink auf einen Kernel existieren.
|
deckard
(Themenstarter)
|
Jetzt habe ich das so probiert. sda6 war die richtige Partition. Aber Wirkung hatte das nur bedingt. Jetzt startet wieder Grub und bietet mir meine Ubuntu-Kernels sowie Vista zur Auswahl an. Wenn ich dann aber eine anwähle, kommt wieder nur der Error 15. Bei allen Möglichkeiten. Meine menu.lst http://ubuntuusers.de/paste/212692/ Ich habe es zwei Mal durchgespielt. Das zweite Mal lief ohne Fehlermeldung.
|
deckard
(Themenstarter)
|
Okay, ich bekomme Ubuntu und Vista wieder zum Laufen, indem ich im Grub die Festplattenzuordnung editiere und so lange verändere, bis ich die richtige Partition gefunden habe. Nicht elegant? Mag sein. Aber es reicht, um mein verkorkstes Hardy erst einmal wieder in die digitalen Jagdgründe zu schicken. Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps. (Setze den Thread nicht auf gelöst, da das Ursprungsproblem mit gparted noch offen ist.)
|
Pumbaa80
|
deckard hat geschrieben: Okay, ich bekomme Ubuntu und Vista wieder zum Laufen, indem ich im Grub die Festplattenzuordnung editiere und so lange verändere, bis ich die richtige Partition gefunden habe.
Eleganter geht es so: Während in GRUB das Menü angezeigt wird, C drücken. Dann kommt eine simple Kommandozeile, in der man mit dem Befehl
geometry (hd0) herausfinden kann, wie die Partitionen bei GRUB numeriert sind. (englisches Tastaturlayout: "(" ")" sind über 9 und 0). Natürlich geht auch (hd1), (hd2) etc. wenn man mehrere Platten besitzt.
Mit Esc kommt man wieder ins Menü.
(Setze den Thread nicht auf gelöst, da das Ursprungsproblem mit gparted noch offen ist.)
Das Problem ist eindeutig eine fehlerhafte Partitionstabelle. Abgesehen davon, dass die Partitionen 3,4 und 9 sich überschneiden, liegt das Ende (30402) außerhalb der Festplatte (30401). Ich vermute, dass es sich so reparieren lässt: Partitionen 4 und 9 löschen, Partition 3 verkleinern (Ende 30401). Du könntest folgendes probieren:
Backup der Partitionstabelle machen (s.o.) mit Live-CD booten Mit dem Dateimanager schauen, was auf den Partitionen 4 und 9 drauf ist. Wenn meine Vermutung richtig ist, sollten die sich nicht mounten lassen. fdisk starten und manuell die Partitionstabelle reparieren
Vorher würde mich aber interessieren, was Vista zu der Partitionierung sagt? Start > Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
|