staging.inyokaproject.org

CUPS Drucker Hinzufügen (add printer) Authentication Problem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

JoHnNyImChEn

hey ihr lieben,

ich bin am verzweifeln. also ich möchte gerne einen neuen drucker in meinem system installieren. in meinem gnome desktop unter system –> systemverwaltung –> drucken ist nichts mehr zu machen. dort kann ich weder noch einen neuen drucker hinzufügen noch etwas anderes machen. nein, es liegt nicht an den rechten, ja, ich kann nur goto server und dann mich irgendwie mit dem cups verbinden auswählen, was aber auch mit einer fehlermeldung endet die lautet:

cups server error
there was an error during the CUPS operation: "httpConnectionEncrypt failed".

so, wenn ich nun über meinen webbrowser (firefox 3.0b5) per localhost:631 das CUPS webinterface aufrufe, ist auch alles in ordnung.
ich gehe auf add printer, wähle das modell, port usw... ABER beim letzten punkt, also dort wo man das druckermodell auswählt, in meinem fall ein hp deskjet 815c, kommt nun eine javascript authentication aufforderung:

"A username and password are being requested by http://localhost:631. The site says: "CUPS"

dort gebe ich nun meinen benutzernamen, der über superuserrechte verfügt, ein mit korrektem passwort und es geht nicht!
er sagt:

Failed to Connect

Firefox can't establish a connection to the server at localhost:631.

Though the site seems valid, the browser was unable to establish a connection.

* Could the site be temporarily unavailable? Try again later.
    * Are you unable to browse other sites?  Check the computer's network connection.
    * Is your computer or network protected by a firewall or proxy? Incorrect settings can interfere with Web browsing.

ODER

Connection Interrupted

The connection to the server was reset while the page was loading.

The network link was interrupted while negotiating a connection. Please try again.

ja, ich habe überprüft ob der benutzer mit dem ich gerade angemeldet bin und der auch superuserrechte hat, in der gruppe lpadmin vorhanden ist! JA IST ER!

meine /etc/cups/cupsd.conf sieht folgendermaßen aus: http://ubuntuusers.de/paste/211971/?format=txt

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Nobuddy:

Bitte verwende doch CODE Blöcke, um die Übersicht hier im Forum zu verbessern, Danke.

Bearbeitet von Nobuddy:

Bitte verwende doch um die Übersichtlichkeit im Forum zu verbessern für längere Programmausgaben oder Konfigurationsdateien den sog. NoPasteService.

Dark_Wolf

Du sagst Rechte Problem ist es keines. Hast es denn scho mal als Root versucht? Kommen dort die gleichen Meldungen?

JoHnNyImChEn

(Themenstarter)

Dark Wolf hat geschrieben:

Du sagst Rechte Problem ist es keines. Hast es denn scho mal als Root versucht? Kommen dort die gleichen Meldungen?

ja kommt das gleiche....

snlake

Hallo JoHnNyImChEn,

läuft denn der cupsd überhaupt?

/etc/init.d/cupsys status

Wenn nicht:

sudo /etc/init.d/cupsys start

fox14

Hallo zusammen,

Wies aussieht, habe ich das selbe Problem.
Ich benutze ubuntu Server 8.04 x64.
Cups ist installiert und cupsys gestartet.
mein user ist ebenfalls unter lpadmin eingetragen.

Wenn ich nun mittels ssh und lynx auf den localhost:631 gehe, sieht erstmal alles super aus....
Jedoch zum Schluss (bei add Printer) bekomme ich den selben Authentication Error.
Spielt keine Rolle, ob ich meinen Drucker (Brother HL2030) oder den Cups-PDF installieren will.
Ebenfalls ist es egal, ob ich mich als root oder als user anmelde. (root ist nicht lpadmin, user schon...)

Ich hoffe, dass uns da jemand helfen kann...

Gruss Fox14

fox14

Moin zusammen.

Konnte das Problem lösen:

sudo apt-get update

und dann mittels

sudo aptitude

alle Updates installieren.
Danach kein Problem mehr mit Cups...

Gruss
Fox14

Antworten |