staging.inyokaproject.org

Hardy Heron (8.10) Edu-Terminalserver + Italc

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

reisch

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Italc unter Edubuntu (Terminalserver).

Bei den Einstellung zu den ClientPCs ist mir noch unklar, was man als IP(port) eingeben muss.

Sagen wir, der Client hat IP-Nummer 192.168.0.250

Was müsste ich dann bei der Einrichtung eingeben? 192.168.0.254:11250 oder 192.168.0.250:11250

Oder muss ich noch die Schlüssel für die Clients erzeugen?

Bei Alpha 5 habe ich es irgendwie hingekriegt, aber leider nicht notiert. Italc lief da aber nicht besonders stabil. Bessere Erfahrungen anderer?

Wäre dankbar um Hilfe.

Reiner

reisch

(Themenstarter)

Bin selber dahintergekommen, habe es zunächst mit 11000 wie bei SKOLELINUX probiert und bin gescheitert.
Danach in der italc-launcher-Datei etwas (ohne viel zu verstehen) von 10000+ ip gelesen.

Als IP Nummer muss man 127.0.0.1 eintragen. Dahinter mit einem ":" die Summe aus 10000 + der letzten Stelle der dem Client zugewiesenen Nummer

Also, wenn der Client die IP-Nummer 192.168.0.250 hat, gilt die 250. Also 10000+250= 10250 als Portnummer.

Dann ist die in ITALC einzutragene IPNummer nebst Port folglich 127.0.0.1:10250.
Nun kann ich wenigstens ein Miniscreen der Clients auf dem Server sehen.

Weiterhin noch nicht zufrieden mit ITALC. Demomodus geht mal, mal meckert ITALC bei zweitem Aufruf, dass ein Schlüssel fehlt.
Muss ich vnc auf den Clients irgendwie installieren, anpassen oder was????

Das frühere Tool student-control-panel war/ist zwar nicht der grafische Renner, kann/konnte jedoch einiges, was ITALC noch nicht kann wie z.B. ein Programm auf allen Clients starten (Beispiel: Firefox mit einer bestimmten www-Adresse)

Trotzdem wäre ich für Erfahrungsaustausch, was ITALC angeht, dankbar

Gruß
Reiner

reever

Hmm !

Ich glaube die meisten kennen Italc noch gar nicht. So wie ich z.B. 🙄

poste doch einfach mal nen Link und die Features.

Gruss reever

Edit:
Ich bin auch zu voirschnell. Des iss ja im Repo drinne.
Also des mit der Pupille iss ja irgendwie nett, aber ich glaub ich muss das selber erstmal austesten.

Im Endeffekt ist es ja wohl so ne Art ThinClient-Manager zu sein. Nur etwas schmalbrüstiger.

Aber was ich wirklich interessant finde, es gibt jetzt einen Mythbuntu-Diskless-Client.
Ich glaub der kommt auf mein Xen-Server.

Antworten |