staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Passwort für Netzwerkzugriff gefordert

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Remoda

Hallo,

ich habe auf meinen Rechnern Verzeichnisse für smb freigegeben. Mit Ubuntu 7.10 konnte ich auch darauf zugreifen. Bei 8.04 verlangt er plötzlich ein Passwort, obwohl ich keines vergeben hab. Was ist denn bei 8.04 geändert worden und wie bekomme ich wieder Zugriff?

Gruß Remoda

rocco_storm Team-Icon

Wie hast du denn freigegeben?
Das und das schon gelesen?

Remoda

(Themenstarter)

rocco_storm hat geschrieben:

Wie hast du denn freigegeben?

Ich habe bei dem Verzeichnis rechte Maustaste gedrückt und dann bei Freigabe freigegeben, so gings bisher ohne Probleme mit 7.10

Gruß
Reinald

Max-Ulrich_Farber

Ich kann leider keine Lösung anbieten, aber das Problem etwas erklären:

Bis 7.10 wurden die Freigaben in die Datei /etc/samba/smb.conf als public eingetragen; damit war ein Zugriff ohne Passwort möglich.

In 8.04 wird net usershare verwendet. Die über die GUI vorgenommenen Freigaben werden nicht mehr allgemein in /etc/samba/smb.conf eingetragen, sondern als Besitz des jeweiligen Users in einem Ordner /var/lib/samba/usershares als eigene Dateien angelegt. Das ist ein völlig anderes Prinzip, und damit wird vieles anders.

Leider komme auch ich mit dem gvfs, das jetzt Grundlage für die Bedienung von Samba-Shares über Gnome/Nautilus ist (Nachfolger des Gnome-VFS), noch keineswegs klar! Da funktioniert bei mir jedenfalls vieles noch nicht wie es soll. ☹

Ein kleiner Trost für alle, die mit dem Terminal klar kommen: Legt man die Freigaben von Hand im Terminal an und bindet man sie auf dem Client mit dem Befehl mount -t cifs ... oder durch einen Eintrag in etc/fstab ins Dateisystem ein, dann klappt auch mit Hardy alles wie gewohnt. Doch das ist (verständlicherweise) nicht jedermanns Sache.

Gruß - Max-Ulrich

Remoda

(Themenstarter)

Hallo Max-Ulrich,

danke für die Info. Das kann ja lustig werden, ich dachte, dass Ubuntu von Version zu Version anwenderfreundlicher wird. 👿
Na, da bin ich ja mal gespannt was die noch so geändert haben.

Gruß Remoda

Max-Ulrich_Farber

Die Probleme liegen angeblich nicht bei Ubuntu, sondern bei Gnome (was für den Anwender ja wenig Unterschied macht). Die Gnome-Entwickler sind halt einfach mit der ganz neuen Version 2.22 noch nicht wirklich fertig.

Es ist ja bereits eine second release 8.04-1 in 3 Monaten angekündigt, die dann wirklich perfekt sein soll...

Bei mir läuft 8.04 vorerst nur auf einer virtuellen Machine im VMWare Server; der Host behält Gutsy 7.10, bis Hardy 8.04 tatsächlich stabil genug ist!

Gruß - Max-Ulrich

Remoda

(Themenstarter)

Kommando zurück!!!!! 😊

So,

eben geupdatet und es klappt wieder. Er verlangt (oder Sie??) zwar immer noch das Passwort, wenn man aber auf abbrechen geht, zeigt er das Verzeichnis vom anderen Rechner an und man kann drauf zugreifen.

Na also 😇 😇 😇 😇

Gruß Reinald

Remoda

(Themenstarter)

Remoda hat geschrieben:

Hallo,

ich habe auf meinen Rechnern Verzeichnisse für smb freigegeben. Mit Ubuntu 7.10 konnte ich auch darauf zugreifen. Bei 8.04 verlangt er plötzlich ein Passwort, obwohl ich keines vergeben hab. Was ist denn bei 8.04 geändert worden und wie bekomme ich wieder Zugriff?

Gruß Remoda

Antworten |