staging.inyokaproject.org

Firefox Passwörter in KWallet?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Barockdichter

Hallo,
weiß jemand, ob man Passwörter, von Firefox in KWallet speichern kann?
(KDE3 / KDE4)
Normalerweise werden die im Web eingegebenen Passwörter ja in seiner eigenen "Datenbank" gespeichert.

Vielen Dank

sysitos

Hi,

würde mich auch dringend interessieren, nur leider werden wir da mit dem normalen Firefox da wenig Chancen haben, ist eben doch ein Fremdkörper in KDE ☹

Barockdichter

(Themenstarter)

Hmm.
Dann ist aber KWallet nicht mehr so sinnvoll, wenn doch jedes Programm wieder seine Eigenen Passwörter braucht bzw. verwaltet.
Und im Internet braucht man ja die meisten ...

sysitos

Du hast schon Recht, im Inernet braucht man eh die meisten Passwörter, aber auch andere Sachen verlangen Paßwortzugriff (ssh, samba, nfs, jabber etc.) und da gibt es genügend KDE-Programme, die auch Gebrauch von KWallet nehmen.
Für den firefox gibt es auch einen offiziellen Bug-Report, daß er doch die Passwort-Verwaltung des BS nehmen sollte (MAC, Gnome, KDE), aber der existiert auch schon 2 Jahre, weiß nicht, wie intensiv daran seitens Mozilla gearbeitet wird.

Sigma7

Barockdichter hat geschrieben:

Hmm.
Dann ist aber KWallet nicht mehr so sinnvoll, wenn doch jedes Programm wieder seine Eigenen Passwörter braucht bzw. verwaltet.
Und im Internet braucht man ja die meisten ...

So ist das wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht - viele Sachen von KDE & CO sind deshalb nicht allzu sinnvoll, auch wenn sie sich in der Theorie gut anhören. Ich finde KWallet und Co sogar ausgesprochen lästig, weil die Homepartition eh verschlüsselt ist....

sysitos

Na ja, Du kannst nun KDE keinen Vorwurf machen, wenn andere Programme sich wie ein Fremdkörper verhalten.

Ich finde KWallet nun ganz nett, auch wenn die Homepartition verschlüsselt ist, denn falls Du mehrere Rechner hast, so kannst Du einfach deine Einstellungen portieren. Oder lasse mal jemanden mitlauschen auf deinem Rechner, dann ist es doch schwerer in KWallet reinzukommen als in ein txt pwd File.

Im Übrigen kannst Du ja einstellen, dass Du das KDE Wallet nicht nutzen willst. Null problemo.

Barockdichter

(Themenstarter)

sysitos hat geschrieben:

Im Übrigen kannst Du ja einstellen, dass Du das KDE Wallet nicht nutzen willst. Null problemo.

Ja, schon, aber es ging einfach darum, alle Passwörter zentral verwalten zu lassen.
Gibt es da ausser KWallet noch eine Alternative?

Wenn viele Leute an einem PC arbeiten können die mit dem Hauptpasswort z.B. meine Emails abrufen ohne mein eigentliches Mailpasswort zu kennen.
Das ist sinnvoll, wenn ich eine Urlaubsvertretung habe.
Andere Leute als diese Urlaubsvertretung können trotzdem nicht an meine Mails.
..und nachdem ich wieder aus dem Urlaub da bin, ändere ich einfach mein Hauptpasswort wieder.

traxanos

Nur so am Rand man kann die Passwörter auslesen wenn man das Hauptpasswort hat!

sysitos

Hi Barockdichter,

was willst Du denn nun genau machen?
Soll jemand deine mails abholen können und zwar über den firefox?
Oder sind das jetzt zwei verschiedene Szenarien?

Barockdichter

(Themenstarter)

traxanos hat geschrieben:

Nur so am Rand man kann die Passwörter auslesen wenn man das Hauptpasswort hat!

uups...

sysitos hat geschrieben:

was willst Du denn nun genau machen?
...
Oder sind das jetzt zwei verschiedene Szenarien?

Ich will tatsächlich auf mehreren verschiedenen Rechnern verschiedene Dinge damit erreichen.

In der Arbeit soll jemand Mails mit KMail abholen und via Firefox sich auf einem Passwortgeschützten Server einloggen können.
...aber das ist ja schon vereitelt, wenn man die Passwörter auslesen kann.
Gibt es da keine Möglichkeit, das so zu tun, dass man die nicht auslesen kann?
Oder braucht man da ein anderes Programm?

Zuhause ist es einfach Luxus... ein Passwort für alle 😉

sysitos

Muß ich passen, aber vielleicht ist etwas mit KeepassX möglich, das gestattet das automatische Ausfüllen von Formularen/Passwörtern. Aber ich kann Dir nicht sagen, ob die Rechteverwaltung so weit eingeschränkt werden kann, dass das Auslesen dann verboten ist. Einfach mal testen. Ist dann aber noch ein weiteres Fremdprogramm 😉

Barockdichter

(Themenstarter)

oki,
ich probiers mal aus.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Andi

Antworten |