staging.inyokaproject.org

speedstep-centrino lässt sich nicht laden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

bananabear

(Themenstarter)

so es scheint wohl wirklich daran zu liegen dass von der einen seite das modul speedstep_centrino einfach nicht mehr vergesehen ist.... und von der anderen seite mein board/bios nicht mit acpi_cpufreq klar kommt.... da es keine updates gibt wird wohl wieder was älteres auf die kiste müssen... schade eigentlich

falls doch noch jemand ne aktuelle speedstep-centrino.ko findet bitte melden... danke im voraus...

ansonsten gute nacht

fnumatic

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du versuchst den 2.6.25er Kernel zu nehmen. Wie der kompiliert wird steht im Wiki. Einen angepassten PHC Patch kann ich dir geben.
Angehängt sind die aktuellen generic Module aus dem Repo (Kernel 2.6.24).
Und den für Kernelversion 2.6.25 angepassten PHC Patch kannst auch gleich haben.

linux-phc-kernel-vanilla-2.6.25.tar (20.0 KiB)
Download linux-phc-kernel-vanilla-2.6.25.tar
speedstep-centrino.tar (20.0 KiB)
Download speedstep-centrino.tar
acpi-cpufreq.tar (20.0 KiB)
Download acpi-cpufreq.tar

bananabear

(Themenstarter)

wow danke dir .. ich werd mich gleich mal dran setzen... melde mich dann wieder

Wahnsinniger

ich verwende einen Centrino Pentium M. Bei Gutsy habe ich auch speedstepping-centrino benutzt um den Lüfter zu beruhigen. Seid ich auf Hardy geupgraded habe, ist die Temperatur spürbar geringer geworden. Könnte sein das die neuerdings automatisch runtergetaktet wird, vom Voltcore her?

fnumatic

Nein. Individuelle Spannungsanpassung wurde als zu gefährlich eingestuft um im vanilla kernel integriert zu werden.
Was aber insbesondere ab 2.6.24 verändert wurde sind z.B. Scheduling und tickless Support. Der Prozessor muss nun weniger oft aufwachen. Er erreicht auf manchen Systemen niedrigere powerstates und verbleibt dort länger.

Intel® Core™ 2 Duo (Standard Voltage) Maximum Power Consumption at Various C States
C-state Maximum CPU power consumption
C0 35 watts
C1 13.5 watts
C2 12.9 watts
C3 7.7 watts
C4 1.2 watts

Allein mit dem Schritt von 2.6.23 zu 2.6.24 reduzierte sich der Verbrauch auf meinem System um bis zu 4 Watt.

Antworten |