staging.inyokaproject.org

Aus HDA wird SDA

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

socalledchaos

Hallo,

diese Phänomen hatte ich nun bei zwei Rechnern. Die IDE Platten werden nicht mehr als HDA sondern als SDA angesprochen. Kann mir wer erklären warum? DAs ist erst seit dem Upgrade auf Hardy.

Das große Problem daran: Hat ein Rechner eine SATA Platte als Primäre und zusätzlich eine IDE Platte im System vertauscht sich das ganze jetzt sehr gut:

Früher:
SDA (Primäre SATA Platte)
HDA (Master auf IDE Channel 1)

Seit Gutsy:
SDA (Master auf IDE Channel 1)
SDB (Primäre SATA Platte)

Damit hagelts an Fehlermeldungen beim booten, wenn sich da wer nicht zu helfen weiß, bzw. weiß wie er die fstab bearbeiten soll, steht der User an... finde das sehr unsauber gelöst..

Wie bekomme ich es wieder so hin das meine alte SDA die SDA bleibt und von mir aus die HDA zur SDB mutiert.

... :-/ und dabei mochte ich meine HDA Devices so gern ..

Chrissss Team-Icon

... :-/ und dabei mochte ich meine HDA Devices so gern ..

Ubuntu benutzt seit Feisty die libsata um auch IDE Geräte anzusprechen, dadurch werden alle Laufwerke zu /dev/sdXY, /dev/hdXY gibt es nicht mehr. Üblicherweise werden die Einträge in der /etc/fstab beim Upgrade automatisch geändert. Es sei denn du änderst einfach nur deine sources.list und machst ein dist-upgrade... Wenn du den update-manager benutzen würdest, dann wird die /etc/fstab angepasst.

Desweiteren solltest du eh nicht mit /dev/... in der /etc/fstab arbeiten, sondern mit UUIDs. So ist eine /etc/fstab unabhängig von Änderungen an den Laufwerken in deinem System.

fstab
Datenträger#UUID
UUID

socalledchaos

(Themenstarter)

Ja nur sind die UUIDs sehr unpraktisch, aber egal, um das gehts mir nicht.
Danke vorerst für die Antwort.

das größere Übel ist wohl, das eben im oben erklärten fall folgendes passiert:

HDA → SDA
SDA → SDB

Damit hagelts fehlermeldungen beim grub und beim booten. Weil so ist meine primäre Platte auf dem auch Ubuntu den hauptwohnsitz hat plötzlich nur mehr die zweite(SDB).... ist das normal das IDE Festplatte eine niedrigere ID bekommen?

Spannend wirds dann bei Servern mit Softraid 1... mich schauderts jetzt schon vor dem Upgrade.

lilith2k3

So ist eine /etc/fstab unabhängig von Änderungen an den Laufwerken in deinem System.

Das ist doch Jacke wie Hose. Muß ich warum auch immer eine Partition neu formatieren ist die UUID auch für'n Papierkorb.

Man sollte sich überlegen:
· will ich das Partitionsschema beibehalten, dann kann ich auch mit den /dev-Einträgen arbeiten.
· schiebe ich regelmäßig vorhandenen Partitionen um, kann UUID interessant sein
Ändere ich eh nix am System bleibt es sich gleich.

solltest du eh nicht

Den verbalen Zeigefinger halte ich für übertrieben.

Chrissss Team-Icon

Muß ich warum auch immer eine Partition neu formatieren ist die UUID auch für'n Papierkorb.

User stöpselt seine Platten um, und nix geht mehr. Mit UUIDs passiert nichts ☺ Aber um das Thema gehts nicht...

das größere Übel ist wohl, das eben im oben erklärten fall folgendes passiert:

Wie gesagt, *wie* hast du dein Upgrade gemacht? Der update-manager passt das üblicherweise an.

socalledchaos

(Themenstarter)

Wie gesagt, *wie* hast du dein Upgrade gemacht? Der update-manager passt das üblicherweise an.

Wie auch in den letzten Jahren 😉

/etc/apt/sources auf den aktuellen stand gebracht
aptitude dist-upgrade
reboot
nochmals ein dist-upgrade falls doch noch etwas fehlt.

Keine Fehlermeldungen, alles ok.
Was ich gesehen hab, mein CD-Laufwerk bliebt brav das HDD. Ist das auch normal?

Grundsatzfrage die mich interessieren würde:
Werden generell IDE Festplatten bevorzugt behandelt, bekommen also eine niedrigere laufwerksnummer (SDA, SDB), oder ist das nur in diesen konkreten Fall so. Weil ich würde das einfach unlogisch finden, das Bios gibt ja auch SATA den Vorzug und dann erst IDE. Div. Linux Tools (ich denke jetzt an gpartet, dem mdm) sprechen die Laufwerke ja auch noch mit den "alten" Bezeichnungen an, sogar in der Ubuntu Installationsroutine (Text) spricht der Installer, wenn ich zb ein Raid Device hinzufüge, noch von ner HDA, SDA und nicht von der UID. Deswegen finde ich das recht unkonsequent, und das wird massiv Probleme bereiten (abseits von Rechner mit einer SATA Platte + DVD-RW).

Chrissss Team-Icon

Wie auch in den letzten Jahren 😉
/etc/apt/sources auf den aktuellen stand gebracht
aptitude dist-upgrade
reboot

Das ist das Problem. Ubuntu empfielt dieses Weg *absolut* nicht. Denn solche Dinge werden dabei eben nicht angepasst. Es gibt den update-manager. Selbst für Server Systeme ohne GUI. Wenn du ihn nutzen würdest, dann sollte die /etc/fstab automatisch angepasst werden.

https://help.ubuntu.com/community/HardyUpgrades#head-378718bf27e85b8e05c7a5966125eb194b5f26bb
https://help.ubuntu.com/community/HardyUpgrades#head-1ab86dd549644f89404db557bf3b9a7cb974f415
(scheinbar gerade recht überlastet)

Was ich gesehen hab, mein CD-Laufwerk bliebt brav das HDD. Ist das auch normal?

Hängt vom Chipsatz des Mainboards und der Ubuntu Version ab. Bei mir:

Gutsy: IDE-CD Roms laufen als /dev/hdXY
Hardy: IDE-CD Roms laufen als /dev/sdXY

//PS: Zum Thema:

LibAtaForAtaDisks
https://blueprints.launchpad.net/ubuntu/+spec/libata-for-all-ata-disks

dgf

:ugly:
Ich habe bis jetzt immer sudo aptitude update && sudo aptitude dist-upgrade gemacht, halt wie bei Debian.
Was ist mir denn jetzt entgangen, weil ich den update-manager nicht benutzt habe? Ich habe uuid in der fstab, was wohl bei einem Upgrade zu Feisty passiert sein dürfte und auch sonst keine Probleme.

lilith2k3

aptitude update && sudo aptitude dist-upgrade

AFAIK werden bei "dist-upgrade" nur die Quellen umgeschrieben und Pakete aktualisiert. Mit dem Updatemanager werden auch sonstige Änderungen in der Infrastruktur vorgenommen.

socalledchaos

(Themenstarter)

AFAIK werden bei "dist-upgrade" nur die Quellen umgeschrieben und Pakete aktualisiert. Mit dem Updatemanager werden auch sonstige Änderungen in der Infrastruktur vorgenommen.

Hm, aber woher soll das der Update Manager wissen? Naja, jetzt mal egal, ich werd ihn einfach zukünftig verwenden.

Danke für die links auf die "blueprints". Aber wie das jetzt gehandelt wird, muß man wohl testen, mich ärgerts trotzdem das anscheinend die IDE Platten und Laufwerke zuerst die SDx'es bekommen und dann erst die SATA devices → stichwort abwärtskompatibilität. Bin gespannt wie das mit den Raid devices funktionieren wird... wollt ja im Dez schon meine ersten Server auf die 8.04 updaten. Da werd ich mir wohl mal ein paar Test VM's machen.... aber ja 😉

ich stell das thema mal auf gelöst..

Antworten |