staging.inyokaproject.org

neues Ubuntu - Grafikprobleme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

dimasta

Hallo,

ich bin erstmal hochzufrieden mit dem neuen Ubuntu. Endlich funktioniert meine Laptophardware fast auf anhieb.

Nun mein Problem:
Ich verstehe die neue X11-Konfiguration nicht... Wo kann ich erfahren, wie ich Auflösungen etc im neuen Xorg
einstellen kann. Wo sind die Auflösungen aufgelistet (nicht mehr in der xorg.conf???)

Problem:
Ubuntu startet auf meinem Notebook erst dann Ordnungsgemäß, wenn ich beim booten "xorgforcevesa" verwende.
Dabei bekomme ich eine Auflösung von 1280x720, wobei ich ne Aufl. von 1280x800 habe.
Dadurch ist das Erscheinungsbild etwas verzehrt.

Ohne die Bootoption xorgforcevesa bootet zwar das system, bleibt aber hängen sobald er den Xserver lädt.
Ich denke, dass liegt an dem openchrome treiber, von dem man sagt, dass er oft gar nicht funktioniert.

nun möchte ich erst einmal den vesa-treiber verwenden. Ich brauche sowieso keine 3d-unterstützung.
Mit xorgforcevesa geht das zwar ohne probleme, aber wie schon oben erwähnt, kann ich die Konfigurationsdateien
zum verändern der auflösungen nicht finden.

Zum anderen ist aber auch der verwendete treiber auch nicht in xorg.conf genannt.

wo finde ich die Konfig-Files, damit ich die Auflösung und gegebenfalls den grakatreiber verändere?

gruß, Dimas

Moderiert von ditsch:

Ins richtige Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies bei der Wahl des richtigen Forums.

Kopiermeister

Wenn du eine NVidia Grafikkarte hast ist Envy gut zum Treiberinstallieren, und "NVidia X-Server Settings -Manager" gut zum einstellen von Auflösung etc.

sudo apt-get install envy
sudo apt-get install nvidia-settings

Achja, wenn du sagst "das neue Ubuntu" gehe ich davon aus das du Hardy meinst. Normalerweise gehört dieser Beitrag dann noch ins Forum Unsable, aber da es eh morgen erscheint wird dies hinfällig sein, denke ich.

Gruß,
Max

ditsch Team-Icon

Xorg versucht die Auflösung aus den Monitordaten zu lesen. Du kannst aber auch wie gewohnt die Auflösungen in der xorg.conf angeben, dann werden diese genommen. Und ja, Hardy ist heute noch unstable. 😉

Antworten |