staging.inyokaproject.org

Latop unter Hardy zu leise

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Mothi

Hallo,

ich habe das Problem dass mein Laptop zu leise ist seit ich den Update auf Hardy Beta hinter mir habe. Mein eigentliches Hauptproblem ist, dass ich unter Gutsy immer im Terminal mit amixer gearbeitet habe, aber das scheints jetzt ja nicht mehr zu geben ☹

Weiss jemand wie ich das jetzt trotzdem im Terminal regeln kann? Bzw welche grafische Oberfläche gibts dafür? Aber kommt mir jetzt nicht mit System->Einstellungen->Audio oder Unterhaltungsmedien → Lautstärkeregler daher, weil ich da im Prinzip nichts einstellen kann.

mfg mothi

Moderiert von Elendil:

Thema in das passende Forum verschoben...

stylesuxx

Unter Hardy ist PulseAudio der standard Soundserver.
Schau mal in den WIki Artikel, der sollte all deine Fragen beantworten 😉

Mothi

(Themenstarter)

Melde mich noch einmal zurück,

habe jetzt auf PulseAudio umgestellt, aber der Sound ist nach wie vor sehr sehr leise =(

Habe das Problem frueher so geloest dass ich im terminal unter amixer die Lautstaerke erhöht habe, aber amixer gibts jetzt nicht mehr.

Noch wer eine Idee?

burli

Ist mir auch aufgefallen das der Sound unter PulseAudio leiser ist. Bei mir ist heute PulseAudio komplett runtergeflogen. Meiner Meinung nach noch nicht reif

stylesuxx

Eigenartig, bei mir ist PulseAudio nämlich lauter,...

ximarix

Probier mal "alsamixer" statt "amixer"😉

Zaeggu

Also ich kann das Bestätigen, denn auf meinem Laptop ist der Sound sehr gut, aber auf meinem PC ist er sehr sehr Leise, aber was da genau nicht stimmt weis ich auch noch nicht, aber das ist eh egal, denn da werde ich für die nächste Neuinstallation eh die SoundBlaster Rausschmeissen, denn die macht mir unter Vista mehr Ärger als sonnst was, und dann nutze ich den Onboardsound des Mainboards, der sehr gut unter Vista und Linux läuft!

Fatso79

stylesuxx hat geschrieben:

Eigenartig, bei mir ist PulseAudio nämlich lauter,...

Kann ich nur bestätigen, habe nach dem Upgrade von Alsa nach Pulse umgestellt und selbiges festellen können.

Gruss Fatso

Mothi

(Themenstarter)

Hab was neues entdeckt:

Wenn ich auf Homepages MP3s anhöre wird das über einen MP3 Flashplayer Plugin wiedergegeben, den kann ich allerdings so laut schalten dass mir die Ohren abfliegen (oder meinem Laptop die Lautsprecher). Den Player kann ich aber nicht über die Tastatur steuern (laut, leise, aus).

☹ schmoan

PS:

amothi@mothi-laptop:~$ alsamixer
ALSA lib control.c:874:(snd_ctl_open_conf) Cannot open shared library /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_ctl_pulse.so

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory
mothi@mothi-laptop:~$

burli

Das liegt daran das in der Default Installation anscheinend nicht alles über PulseAudio läuft. Per Default ist die libflashsupport Lib nicht installiert. Es wird aber empfohlen die Lib nicht zu installieren. Bei mir führte das zu Abstürzen des Browsers

Antworten |