staging.inyokaproject.org

fglrx 8.01 macht Probleme mit meiner X1950Pro AGP!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

patrick2301

also das Problem sind dann die AGP Karten, was ich so gehört habe. Mit PCI-Express läufts ja anscheinend ziemlich gut.
Falls jemand noch ein paar Lösungsansätze für meine Radeon 9700 Mobile hat, nur her damit. Habe schon so gut wie alles versucht...

E: Im moment wird immer der Mesa-Treiber verwendet, egal was ich mache.

mfg

taff3

seh ich das richtig , dass ich es zur zeit gar nicht auszahlt zu versuchen die fglrxtreiber mit einer agp radeon pro und einer ati mobility 9700 zum laufen zu bringen ?

wie schauts denn mit den freien ati treibern aus ? bis jetzt war ich bei beiden leider sehr erfolglos ☹

patrick2301

also ich hatte mit der Mobility Radeon 9700 in Hardy noch keinen Erfolg. Egal was ich mache, es wird immer der Mesa Modus verwendet. Getestet mit fglrx und dem radeon Driver.
So wie es aussieht geht es allen mit AGP Karten von ATI so. Früher oder später wird es eine Lösung geben, nur obs schon bis zum Release morgen ist, ist fraglich. Aber daran sind ja die Grafikkartenhersteller schuld, und nicht die Linux Distributoren...

smalb

Aber daran sind ja die Grafikkartenhersteller schuld, und nicht die Linux Distributoren...

Naja, ganz so unkritisch sehe ich das nicht!
Mag sein, dass der ATI-Treiber nicht wirklich für AGP-Systeme funktioniert (in der in Ubuntu 8.04 integrierten Version 8.3 und anderen nicht integrierten Versionen ☹ )
Dennoch denke ich, dass sich Ubuntu keinen großen Gefallen tut, wenn es einen proprietären Treiber anbietet der bei vielen Systemen zu einem "Black Screen", also dem Einfrieren des Systems führt.
Wenn schon, so wie es scheint, massive Probleme mit diesem Treiber und ATI-AGP-Grafikkarten bestehen, wäre es besser ihn nicht für solche Systeme automatisch anzubieten!
Führt nur zu verärgerten Kunden!

Schönen Gruß...

taff3

mhmhm soweit ich das sehe funktioniert der ati treiber ja bei anderen distros ... ich hab keine eile aber ich mag mich auch nicht quälen wenns eh ned funkt !

am liebsten wäre mir sowieso der freie treiber –→ warum geht den der eigentlich nicht ??

patrick2301

ich glaube, dass es am neuen Kernel liegt. Die anderen Distributionen die du da ansprichst verwenden wahrscheinlich noch einen älteren Kernel.
Bei Gutsy (alter Kernel) lief ja auch alles ganz normal, bei Hardy muss es wahrscheinlich noch an die neuere Kernel-Version angepasst werden.

Zaeggu

(Themenstarter)

Wäre auch mal eventuell Hilfreich die Dsistributionen zu nennen, wo der Aktuelle 2.6.24er Kernel, und die 8.xx Treiber von AMD in sachen AGP laufen! Ich persönlich warte jetzt nur noch auf meine Bestellte GeForce, und damit hat sich meine Durststrecke in sachen ATI/AMD Endgültig ergeben! Nee, so was lasse ich mir als Zahlenden Kunden, und Wiederverkäufer nicht mehr gefallen!

Antworten |