staging.inyokaproject.org

Ndiswrapper unter Hardy Heron

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

LaCa

Hallo,

bei mir ist es genauso. Netgear WG111T USB Stick mit Ndiswrapper 1.52. Die Verschlüsselung am Router ist WPA2.
Hardy mit Kernel 2.6.24-12-generic. Mein Netzwerk wird gefunden, unter iwconfig wird auch angezeigt das der Rechner verbunden ist.
Nur leider kein Internet. Starte ich mit dem Kernel 2.6.22-11-generic, klappt alles wunderbar.
Es scheint als ob er einfach keine IP vom Router bekommt.
ABER
Starte ich den Rechner und mache gar nichts. Maus wird NICHT bewegt, Tatatur auch NICHT, bekommt der Rechner nach ca. 10 - 15 min eine IP zugewiesen und ich bin online.
Habe keine Erklärung dafür! Auf einmal gibt es wieder eine Anfrage (DHCPDISCOVER) und auch gleich eine Antwort (DHCPOFFER); alles nimmt seinen Lauf ich die IP ist da.
Vielleicht kann das ja mal der eine oder andere ausprobieren bei dem es auch diese Probleme gibt.
Evtl. liegt es ja auch nur an meinem System. Ist schon recht alt, aber unter Gutsy oder mit dem 2.6.22-11er Kernel geht es ohne Probleme.

Viele Grüße lars

rodgerwilco

Ich habe ähnliche Probleme.
Nach meiner Erfahrung liegt es an der Verschlüsselung. Ich benutze meinen Laptop in zwei verschiedenen Umgebungen. Die eine ist unverschlüsselt. Dort funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich dann in der anderen Umbebung bin, wo mit WPA2 AES verschlüsselt wird, bekomme ich einfach keine Verbindung... Das heißt wie LaCa bekomme ich nach 10-15 die Verbindung und kann dann ganz normal das Netzwerk benutzen.

gruß
rodgerwilco

Eldarik

Hallo,

Ich habe dieses Problem ebenfalls. Auch mit dem Inprocomm Chipsatz.
Ab Verschlüsselung WPA geht nix mehr.
WEP funzt noch.

Wenns tatsächlich an den Symbolen liegt, dann kann man nur hoffen, dass sich der release Termin verschiebt und Hardy mit 2.6.25 ausgeliefert wird, oder ein patch wird noch zurückportiert.
Evtl. könnte es ja auch den 2.6.25 in den Repos geben.

rodgerwilco

Bei mir funktioniert jetzt wieder alles wie gewohnt. Ich schieb die "Schuld" mal auf die zahlreichen Updates der vergangenen Tage.

wildwaldbiberhirte

Komisch.
Bei mir funktioniert noch nichts per ndiswrapper. Ich muss immer noch den 2.6.22 booten. 👿

Was für eine Karte hast du drin?

Edit:

Ha. Bei mir funtktioniert es auch. War wohl ein anderes Problem.

wildwaldbiberhirte

Hm. Blöd. Habe neu installiert, weil ich den RC testen wollte. Effekt: Ndiswrapper funktioniert nicht mehr.

Forlong Team-Icon

syscon-hh hat geschrieben:

Unter Hardy darf der ndiswrapper nicht unter /etc/modules eingetragen werden → ansonsten Probleme. Dieses ist neu und führt bei Upgrades zu Konflikten.

Ja? Bei mir nicht, hab das schon seit der Alpha so.
Wie soll man ndiswrapper denn sonst automatisch laden (ernst gemeinte Frage)?

wildwaldbiberhirte

Ich hab einfach

modprobe ndiswrapper

in die rc.local eingetragen.

Antworten |