staging.inyokaproject.org

Du kannst auf dieses Thema nicht antworten, da es gesperrt wurde.

Kann Soundkarte nicht mehr wechseln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Dawnrazor

Hi

habe seit Hardy das Problem, das ich meine Soundkarte nicht mehr wechseln kann

vorher habe ich mit dem Programm asoundconf-gtk immer einfach auswählen können welche Soundkarte ich benutzen will (onboard/audigy)

Nun kann ich Audigy auswählen bis ich schwarz bin, es wird nur über die Onboard Soundkarte sound ausgegeben.

ein alsamixer im Terminal zeigt mir aber korrekt die Audigy an

weiß jemand rat?

Haf

In Hardy wird standardmäßig Pulseaudio verwendet, daher solltest Du dort den Sound umstellen. Wenn Du das Paket noch nicht hast, zieh Dir mal pavucontrol (→ sudo apt-get pavucontrol).
Unter Anwendungen → Unterhaltungsmedien findest Du dann "PulseAudio Volume Control".
Im Tab "Output Devices" kannst Du mit einem Rechtsklick auf die Devices das Standardausgabegerät umstellen (Default).

Dawnrazor

(Themenstarter)

Hi danke für die Hilfe

Das Teil ist schon sehr cool, nun kann ich auch über "Playback" verschiedene Player an verschiedenen Soundkarten geben ☺

Nur ist leider die Onboard Soundkarte immer noch Aktiv, obwohl ich die Audigy als Default gesetzt habe (Onboard Default: Aus)

Nach einem Neuanmelden am System wird sogar alles wieder zurückgestellt ☹

Dawnrazor

(Themenstarter)

Noch jemand ne Idee?
Weil alle Systemsounds sind weiterhin über die Onboard-SK und die kann ich nicht per Playback umswitchen ☹

Haf

Die Systemereignisse (Klangereignisse) kannst Du über System → Einstellungen → Audio ändern. Da kannst Du (kann ich zumindest \^^) sogar direkt die Systemereignisse an den PulseAudio-Server schicken.

Dawnrazor

(Themenstarter)

Ahh ok thx das hat auch schonmal geholfen ☺

jetzt bleibt nur noch das Problem, das mit jedem neustart alles wieder zurückgestellt wird.

Antworten |