Ich kann leider keine Lösung anbieten, aber das Problem etwas erklären:
Bis 7.10 wurden die Freigaben in die Datei /etc/samba/smb.conf als public eingetragen; damit war ein Zugriff ohne Passwort möglich.
In 8.04 wird net usershare verwendet. Die über die GUI vorgenommenen Freigaben werden nicht mehr allgemein in /etc/samba/smb.conf eingetragen, sondern als Besitz des jeweiligen Users in einem Ordner /var/lib/samba/usershares als eigene Dateien angelegt. Das ist ein völlig anderes Prinzip, und damit wird vieles anders.
Leider komme auch ich mit dem gvfs, das jetzt Grundlage für die Bedienung von Samba-Shares über Gnome/Nautilus ist (Nachfolger des Gnome-VFS), noch keineswegs klar! Da funktioniert bei mir jedenfalls vieles noch nicht wie es soll. ☹
Ein kleiner Trost für alle, die mit dem Terminal klar kommen: Legt man die Freigaben von Hand im Terminal an und bindet man sie auf dem Client mit dem Befehl mount -t cifs ... oder durch einen Eintrag in etc/fstab ins Dateisystem ein, dann klappt auch mit Hardy alles wie gewohnt. Doch das ist (verständlicherweise) nicht jedermanns Sache.
Gruß - Max-Ulrich