Hi, ich bin jetzt seit ein paar Wochen das erste mal wieder auf Inyoka gewesen und mir ist aufgefallen dass der Header jetzt an einigen Stellen Schattierungen aufweist. Sieht zwar ganz gut aus aber irgendwie fleckig. Gerade diese Flecken haben mich aber auf eine Idee gebracht: Dynamische Headerschattierung.
Wie wäre es wenn man über die Buttons im Header jeweils eine unsichtbare durchlässige Maske legt die bei den meist genutzten Menüpunkten einen Schatten einblendet so wie das im Moment unter dem „Wiki“ Button statisch designed ist? Dann bekommt das Ganze so einen haptischen Eindruck, weil die populären Features einen abgegriffenen Look kriegen. Noch ist das Beta man könnte also mal testen. Einfach die Nutzerbewegung abgreifen (macht ihr ja bestimmt eh für die Statistik) und dann den entsprechenden Button halt in einer Relation entsprechend unterlegen, was weiss ich pro 100 Nutzer einen Prozentpunkt Schattierung mehr. Wenn der Button nach ner Woche schwarz ist muss man das halt ein wenig angleichen. vielleicht 30-40% Schattierung als Maximum damit es noch ins Thema passt.
Ich wäre sehr interessiert daran zu sehen ob sich die Navigierbarkeit der Seite dadurch verbessern lässt weil die wichtigsten Links im Header dunkler unterlegt sind. Daran könnte man quasi auf den ersten Blick schon ablesen was in der Community gerade abgeht. Vielleicht kann man sowas ja wöchentlich oder sogar alle 3 Tage aktualisieren dann sieht man sofort auf den ersten Blick wo sich die meisten User bewegt haben.