staging.inyokaproject.org

Kein Bild - Nur Ton

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Edubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

Kajover

Hey!

Ich bin von Ubuntu 7.10 auf Edubuntu 7.10 gewechselt. Auf beiden Oberflächen ist es mir nicht möglich Videos anzusehen, ich höre meistens nur den Ton. Kaffeine, Totem und VLC (blaues Bild) ausprobiert. Codecs: Gstreamer installiert und videos sind in h.264, mov, xvid gewesen. Ich habe einen Verdacht dass es an der Grafikkarte/chip liegen könnte, da ich nicht einmal die visuellen Effekte auf "normal" setzen kann. Lustigerweise funktionieren YouTube-Videos und das "Vorschaubild" für Filmdateien/thumbnails wird korrekt dargestellt.

Notebook: Toshiba Tecra M1 - Grafikkarte: Trident Cyper-XP4

Vielen Dank im Voraus!

dauerbaustelle

Moin,
installiere das Paket xserver-xorg-video-trident und starte den X-Server neu.

Sollte es dann immer noch nicht gehen:
1. Speichere die angehängte Datei auf deinen Desktop
2. Wechsel dort auf einer Konsole hin:

cd /home/benutzername/Desktop

3. mache ein Backup des alten Treibers:

sudo cp /usr/lib/xorg/modules/drivers/trident_drv.so /usr/lib/xorg/modules/drivers/trident_drv.so.backup

4. Kopiere den neuen Treiber vom Desktop rein:

sudo cp trident_drv.so /usr/lib/xorg/modules/drivers/trident_drv.so

Siehe auch http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=2256732#post2256732

Grüße
DB

dauerbaustelle

Achaj, danach Xserver-neustart 😉

Kajover

(Themenstarter)

Danke für deine Antwort, leider scheitere ich schon bei der Installation. Ich bin ein völliger Anfänger auf Linux. Könntest du mir bitte erklären woher ich diese Datei bekomme und wie ich diese installiere.

Ein kurzes googeln brachte mich auf diese Seite: http://ftp.debian.org/debian/pool/main/x/xserver-xorg-video-trident/
Firefox hat "xserver-xorg-video-trident_1.2.4-1_i386.deb" automatisch in GDebi geöffnet und das spuckt mir eine Fehlermeldung aus... "Error: Dependency is not satisfiable: libc6"

Edit: Den Synaptic Paket manager gefunden und xserver-xorg-video-trident 1.2.3 ist bereits installiert.

dauerbaustelle

Sorry, ich hatte die Datei nicht angehängt. Wie man Pakete installiert, siehst du unter Pakete installieren.
Die Datei hänge ich in 3 Minuten noch an.

Gruß

Kajover

(Themenstarter)

Damit du es nicht überliest 😬

Den Synaptic Paket manager gefunden und xserver-xorg-video-trident 1.2.3 ist bereits installiert.

dauerbaustelle

So, und jetzt so vorgehen wie in Antwort #1 beschrieben.

WICHTIG: DIE DATEI VORHER VON .txt in .so UMBENNEN!!

Gruß

trident_drv.txt (150.6 KiB)
Download trident_drv.txt

max5489

Hallo erstmal zusammen,

zu meiner Person. Seit rd. 3 Wochen habe ich erstmals Linux, sprich Ubuntu 07.10 installiert. Also bin ich Linux Anfänger. Trotzdem habe ich schon länger Computererfahrung.

Da ich das gleiche Notebook und die gleichen Probleme habe, habe ich diese Anleitung hier probiert. Die Videos laufen jetzt. Aber:

Ich kann unter SYSTEM/SYSTEMVERWALTUNG/BILDSCHIRME UND GRAFIK nicht mehr Trident einstellen. Es ist immer Vesa voreingestellt. Auch ist immer nur eine geringe Auflösung vorgegeben. 1024 x 768 geht nur ,wenn man es manuell umstellt. Bei jedem Neustart ist die Auflösung wieder gering.
Auch die Neukonfiguration des XServers bringt nichts. Bei jedem Start ist wieder VESA mit geringer Auflösung eingestellt. Probiert habe ich auch die ursprüngliche xorg.conf mit sudo gedit wiederherzustellen. Kein Erfolg.

Ist mir noch zu helfen ?

max5489

Hallo,

nach mehrmaligem Testen habe ich wieder den Ubuntu trident_drv mittels XServer eingerichtet. Jetzt funktioniert die Auflösung wieder. Jedoch kann ich keine Videos mehr sehen. Na ja.

Antworten |