SuiRIS
|
Hallo Leute, So nach gut 2 Stunden Arbeit, will ich euch nun mal meinen ersten Wikibeitrag zeigen (hab noch keinerlei Erfahrungen mit einem Wiki geammelt). Bitteschön: YaKuake Könntet ihr euch das mal anschaun und mir da etwas unter die Arme greifen? Zu meinen Beitrag: - Bei Horizontal Location wüsste ich nichts, was ich das schreiben könnte. - Teilweise hab ich mit hängen und würgen irgendwas versucht zu formulieren. Weiß jetzt nicht ob das jeder Anfänger auf Anhieb versteht. - Bildschrimfoto wollte ich noch nachreichen - Evtl. könnte man zu Czessi's Archiv noch einen Wikibeitrag schreiben. So das wars eigentlich. Puh.. *tiefdurchatme* Edit: Achja, mir ist eben noch ne Frage eingefallen: Unter "Letzte Änderungen" kann man ja noch eine Beschreibung hinzufügen. Wie mache ich das?
|
Chrissss
|
Hab mal den "Wissen" Abschnitt angepasst. Es handelt wich wohl um ne Konsole, aber eine Konsole zu öffnen ist ja in der Anleitung gar nicht nötig 😉
|
SuiRIS
(Themenstarter)
|
Chrissss hat geschrieben: Hab mal den "Wissen" Abschnitt angepasst. Es handelt wich wohl um ne Konsole, aber eine Konsole zu öffnen ist ja in der Anleitung gar nicht nötig 😉
Ähm.. doch eigentlich schon, da man ja noch die Paketquellen von Czessi hinzufügen muss und dafür braucht man die Konsole. Direkt in der Anleitung braucht man sie nicht, aber in dem Link, zur Czessi's Seite. 😉
|
Chrissss
|
Das geht auch mit Synaptic Synaptic → Einstellungen → Paketquellen → Hinzufügen → Benutzerdefiniert. Wir versuchen im Wiki die Konsole so weit wie möglich rauszulassen. Klar gehen viele Ding über das Terminal schneller, aber einer der beliebten Kritikpunkte an Linux ist die "MSDOS Eingabeaufforderung". Daher bemühen wir uns die Konsole nur da zu erwähnen, wo man sie braucht ☺
|
SuiRIS
(Themenstarter)
|
Chrissss hat geschrieben: Das geht auch mit Synaptic Synaptic → Einstellungen → Paketquellen → Hinzufügen → Benutzerdefiniert. Wir versuchen im Wiki die Konsole so weit wie möglich rauszulassen. Klar gehen viele Ding über das Terminal schneller, aber einer der beliebten Kritikpunkte an Linux ist die "MSDOS Eingabeaufforderung". Daher bemühen wir uns die Konsole nur da zu erwähnen, wo man sie braucht ☺
Hehe, nur blöd das wir unter KDE kein Synaptic haben.. 😉 Ok, es geht auch mit Adept, aber wie willste das ohne Konsole machen:
wget http://www.czessi.net/kczessi.gpg
sudo apt-key add kczessi.gpg
sudo apt-get update Wenn du weißt wie das ohne geht, schreib ich das gerne dazu.
|
aZe
|
|
SuiRIS
(Themenstarter)
|
aZe hat geschrieben: shell script zum schreiben und zum download anbieten, user soll es anklicken und ausführen...
Du meinst jetzt nur für den Schlüssel oder? Naja.. ob das dann einfacher ist.. übertreiben sollte man es imho auch wieder nicht. Andere Frage: wie lad ich dem im Wiki bilder hoch, um sie dann als schönes Thumbnail einzufügen?
|
highwaychile
|
Bilder kannst du in der Sidebar unter Weitere Aktionen –> Dateianhänge hochladen
|
Sorcerer
|
Da das ganze eine KDE App ist: ich kann für Gnome Tilda empfehlen. Das ist sogar im Repository (universe).
|
marcelkaeming
|
Ist das jetzt das GNOME Gegenstück zu YaKuake? Und warum schreibst du das hier in den Thread 😕 Der Artikel sieht übrigends ganz gut aus..
|
SuiRIS
(Themenstarter)
|
@ BeeWee Danke dir ☺ Werd das heut Abend mal machen, da es jetzt gleich zum Weihnachtsessen geht. Sorcerer hat geschrieben: Da das ganze eine KDE App ist: ich kann für Gnome Tilda empfehlen. Das ist sogar im Repository (universe).
Hab das mal noch in dem Hinweis mit eingebaut. Könntest du evtl. eioen kurzen Wikiartikel dazu schreiben? Dann könnte ich darauf verlinken. author.psi hat geschrieben: Der Artikel sieht übrigends ganz gut aus..
Danke, obwohl mir Kritik auch sicher nicht schaden würde 😉 Ich persönlich bin nämlich nicht sonderlich mit zufrieden... naja ich versuch ihn noch ein bisschen anzupassen.
|
SuiRIS
(Themenstarter)
|
So.... eine Stimem hat mir zu geflüstert (danke Czessi 😉 ), dass man YaKuake auch in Universe findet, allerdings nicht in der aktuellen Version, Hab darauf nun mal beschränkt und umgeschrieben. Jetzt sollte es auch ohne Konsole gehen 🤣 PS: Screenshot ist nun auch drinne.
|
marcelkaeming
|
So habe ein Paar Rechtschreibfehler ausgebessert und das Bild richtig Formatiert. Ich will zwar eigentlich keine Kritik ausüben, da ich selber auch noch sehr viele Fehler mache... nur liegt mir doch sehr am Herzen, das ich viele Unsachlichen Begriffe umschreiben musste; "Ballerspiel" → "Videospiel" o. "Computerspiel". "Einige kennen dies sicher schon aus dem" → "Dieses Schema ist nicht neu, bereit in Videospielen wie Quake wurde es verwendet"
|
SuiRIS
(Themenstarter)
|
Super Danke author.psi!
Ich will zwar eigentlich keine Kritik ausüben, da ich selber auch noch sehr viele Fehler mache...
Naja ich eigentlich auch nicht, weil ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin, aber andere sehen die eigenen Fehler oft besser 😉 Eine Fragen liegt mir aber noch auf der Zunge: Unter "Letzte Änderungen" im Wiki, fügen viele noch eine Beschreibung an, was sie denn nun geändert haben. Wie bekommt man sowas hin?
|
tux21b
|
Wenn du die Seite bearbeitest, ist unter dem großen Textfeld wo du den Text eingibst noch ein kleineres Feld wo darüber steht "Optionaler Kommentar zu dieser Änderung". Wenn du die Seite änderst und dort etwas eingibst, sieht man dann deinen Kommentar auf der Seite mit den Letzen Änderungen. Gruß tux123
|