Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi mtron! Irgendwo ist der Wurm drin - vagalume crasht bei mir seit heute morgen mit meinen gepatchten Versionen; und beim Testen ist mir dann auch aufgefallen, dass der 03_folderstruc.patch aus deinem Sourcecode-Archiv (der aus dem /contrib-Verzeichnis) nicht mit dem save-song_v2.patch kompiliert werden kann... Ich weiß nicht, ob ich da was falsch mache; ggf. sollte er zunächst erstmal wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Aber auch meine "filecheck"-version stürzt mit segementation fault, core dumped ab; ich weiß nicht warum, gestern lief es noch. Kann das ggf. mit dem tzdata-update zu tun haben? Habe momentan keine andere Erklärung; aber auch ein zurücksetzen bringt keinen Erfolg. ☹ Ich hatte eigentlich alle meine Veränderungen in aufeinander bezogene patches gegossen (filecheck als Grundlage für filename und folderstruct); aber ich denke, da muss ich noch mal viel überprüfen. 😐 Wenn Du möchstest, schicke ich die das "neue" vagalume-0.5.1-patchesv2.tar.gz (ich war eigentlich soweit fertig ☹ ) zu, vielleicht kannst du mehr erreichen... schade eigentlich, aber ich bin ja beharrlich 😉 ... so long hank EDIT: Aha, hab's für deinen 03-Patch gefunden - er bezieht sich auf die Veränderungen von Patch-02, Kompilierung läuf also nur gleichzeitig mit ihm; also ggf. zumindest das REAME anpassen... Das heißt für meine wohl, dass mit der filecheck-Routine was nicht stimmt ☹ (Last-exit funktioniert allerdings auch nicht mehr richtig; also doch noch mal alles von Grund auf angehen... 🙄 )
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! ging doch schneller - hatte die fasche version abgespeichert... Tatsächlich muss der code für die oben genannten Zeilen if (g_file_test (savedfile, G_FILE_TEST_EXISTS | G_FILE_TEST_IS_DIR) == FALSE) {
char *command;
command = g_strdup_printf ("cp \"%s\" \"%s\"", tmp_fname, savedfile);
system (command);
g_free (command);
} else g_print (" File already exists: %s", savedfile); verwendet werden; dann sollte es wieder funktionieren...(ich hatte es "verschlimmbessert", aber irgendwie wohl nicht mehr richtig überprüft, sorry... 😐) Ich mach' die patches später noch mal fertig; wer's so benutzen möchtze, kann es ja in die oben angehängte controller.c-Datei einflicken; und dann das ganze ohne die patches neu kompilieren ☺ manchmal ist langsamer eben doch schneller... so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Bin fast wahnsinnig geworden beim patchen 👿 ; aber Übung macht den Meister... Dabei bin ich noch auf einen kleinen bug im Original-patch gestossen (betrifft das Erstellen des Dateinamens bei fehlenden Angaben); hab' es zebob schon gemailt; Vorläufig kann er (der bug, nicht zebob 😀 ) mit dem 02_checkfile+bug.patch aus dem angehängten Archiv beseitigt werden. Das ist vor allem für die veränderten Routinen in 04_filename.patch und 05_folderstruc.patch von Bedeutung, die jetzt auf dem 02-patch aufbauen. zebob bastelt derzeit noch an einer anderen check-routine, die dazuführen soll, dass bei schon vorhandenem Namen eine neue Datei mit Anhang im Namen entstehen soll; so in der Art "name-version2.mp3". Mal sehen, was das wird... @ mtron Wäre schön, wenn du mein ganzes patch-Paket statt des jetzigen auf deine Seite nehmen könntest; habe das README auch schon entsprechend angepasst 😇 Danke! Wiki ändere ich entsprechend ab, und verlinke zunächst auf den Anhang hier; kann dann ja ggf. noch umgelegt werden. so long hank
- vagalume-0.5.1-patchesv2.tar.gz (6.5 KiB)
- Download vagalume-0.5.1-patchesv2.tar.gz
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! so, ich sach' jez ma nich, dass ich fertich bin.... 😀 😀 😀 so long hank
|
march
|
Ja - nee - is klar 😉 Ich warte noch ab - kann sich ja noch etwas entwickeln 😀
|
mtron
|
Sehr schön. Danke für die diffs! So machst du es mir (und jedem anderen) ungemein leichter deine Änderungen zu testen. Ist doch nach ein wenig übung nicht schwer, oder? ich habe heute leider keine Zeit die Patches zu testen (Freundinn hat Geburtstag und wünscht von mir bekocht zu werden. Die traut sich was 😀 ) und bevor ich nicht selbst zum testen komme stelle ich es nicht auf meine HP (meine eigene kleine Qualitätskontrolle) Also ich hoffe du verstehst das, und bitte noch um einige Tage Geduld. Beste Grüsse! mtron
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi mtron!
Ist doch nach ein wenig übung nicht schwer, oder?
Naja, wie gesagt, ich bin fast durchgedreht, und meine Frau wollte sich schon scheiden lassen... 😊 Aber keine Hektik; auf ein paar Tage kommt's ja eh' nicht an 😉 (naja, vielleicht ja doch - wie sind die Überlebenschancen...? Happy Birthday unbekannter weise, feiert schön)
Dann kann ich das ja für Last-Exit auch noch mal mit den patches versuchen.... so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! 😀 ☺ ☹ 😲 😕 8) 🤣 😛 Erster April ist erst morgen , also hier noch schnell zebobs neuer code zum Vagalume-patch (der mit der "version x" Erweiterung!) Man nehme die controller.c-Datei und ersetzte die komplette controller_save_song-Sektion durch Folgendes void
controller_save_song (void)
{
lastfm_track *t = lastfm_track_copy(nowplaying);
if (usercfg->auto_recording == TRUE || recording == 1) {
gchar *filename;
gchar *savedfile;
gchar *command;
if ((t->artist[0] == '\0')&&(t->album[0] == '\0')) {
filename = g_strdup_printf ("%s - %s - %s.mp3", t->artist, t->album, t->title);
} else if (t->artist[0] == '\0') {
filename = g_strdup_printf ("%s - %s.mp3", t->album, t->title);
} else if (t->album[0] == '\0') {
filename = g_strdup_printf ("%s - %s.mp3", t->artist, t->title);
}
savedfile = g_strconcat (usercfg->download_dir, "/", filename, NULL);
command = g_strdup_printf ("cp %s %s", g_shell_quote (tmp_fname), g_shell_quote (savedfile));
if (!(g_file_test (savedfile, G_FILE_TEST_EXISTS | G_FILE_TEST_IS_DIR))) {
system (command);
} else {
gint nb;
gchar *testfile;
GRegex *regex = g_regex_new(".mp3", 0, 0, NULL);
nb = 2;
testfile = g_regex_replace (regex, savedfile, -1, 0, g_strdup_printf (" (version %i).mp3", nb), 0, NULL);
while (g_file_test (testfile, G_FILE_TEST_EXISTS | G_FILE_TEST_IS_DIR)) {
nb++;
testfile = g_regex_replace (regex, savedfile, -1, 0, g_strdup_printf (" (version %i).mp3", nb), 0, NULL);
}
savedfile = g_regex_replace (regex, savedfile, -1, 0, g_strdup_printf (" (version %i).mp3", nb), 0, NULL);
command = g_strdup_printf ("cp %s %s", g_shell_quote (tmp_fname), g_shell_quote (savedfile));
system (command);
g_regex_unref (regex);
g_free (testfile);
}
g_free (command);
g_free (filename);
g_free (savedfile);
}
} Gesamter neuer patch demnäxt bei Ihrem freundlichen Fachhändller um die Ecke. march hat geschrieben: Ja - nee - is klar 😉 Ich warte noch ab - kann sich ja noch etwas entwickeln 😀
Wie sagte schon Herbert Wehner über FJS (oder war's umgekehrt?) Wo er recht hat, hat er recht, und da kann man ihn auch zitieren... schönen Abend noch (hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es für Last-Exit genauso funktioniert? Man muss nur die [0] bei artist und album und so rausnehmen, und natürlich statt "t->" "player->priv->" benutzen; und track statt title...) so long hank EDIT: Funktioniert großartig; hänge mal mein .deb an; das macht Verzeichnisse und kann Mehrfach-Nutzung... (aber nur 32-bit) - es läuft und läuft; hab' schon die vierte Version eines Songs gespeichert..... EDIT 2Naja, das mit Last-Exit muss ich wohl noch mal checken - stimmt nicht so ganz, nur fast, und im Prinzip und so...
- vagalume_0.5.1-1_i386.deb (99.3 KiB)
- Download vagalume_0.5.1-1_i386.deb
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Hab zebob's version etwas "entschärft" 😉 , sodass jetzt nur noch eine Extra-Version eines Songs erstellt wird, wenn dessen Name schon im Verzeichnis vorkommt, und nicht gleich bis zu 255...(so viele wären wohl theoretisch möglich 😀 ) Hab' noch keinen patch dazu gebaut, hänge die commander.c-Datei, die die ganzen Sachen regelt, als Attachment an - zum Austesten wie gehabt ins (zuvor gepatchte) /vagalume-0.5.1/src/ packen, und das ganze dann ohne patche im /debian/patches-Verzeichnis neu kompilieren (ach so, meine Version erstellt hierarchisierte Verzeichnisse) Zebob will wohl seine Version in seinen Original-patch packen; ich kann dann auch noch 'n patch bauen, mit dem das ganze dann schon beim ersten kompilieren angepasst werden kann; jetzt lass' ich es erst mal so, und verlinke es als Hinweis ins Wiki.... ☺ so long hank
- controller.c (51.3 KiB)
- Download controller.c
|
mtron
|
Hallo Hank! Die vorherigen patches (bis auf den letzten) habe ich gestern probiert und scheinen alle zu funktionieren. Nur mit dem letzten Patch verstehe ich nicht ganz wo der Vorteil darin liegt. Wenn man einen gleichnamigen song bereits auf der Platte hat, sollte man IMHO das anlegen eines Duplikats verhindern, nicht fördern... Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden? Was soll dieser letzte patch bewirken? Ich habe jetzt den 01 & 02 patch im default build. die anderen sind weiterhin optional.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! mtron hat geschrieben: Ich habe jetzt den 01 & 02 patch im default build. die anderen sind weiterhin optional.
Das heißt, standardmäßig Verhindern von Überschreiben und der kleine bug-fix - Schön! ☺ Danke! 😠
Nur mit dem letzten Patch verstehe ich nicht ganz wo der Vorteil darin liegt. Wenn man einen gleichnamigen song bereits auf der Platte hat, sollte man IMHO das anlegen eines Duplikats verhindern, nicht fördern... Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden? Was soll dieser letzte patch bewirken?
Zebob möchte mit seinem bewirken, dass herunterzuladende Tracks, die den gleichen Namen, aber unterschiedliche Inhalte als bereits existierende haben, nicht verloren gehen können; er schießt meines Erachtens mit seiner Version aber weit über das Ziel hinaus (doch 'n Aprilscherz? 😲 ). Ich stehe in Kontakt mit ihm, weil ich die Version zwar für "technisch" anspruchsvoll, aber inhaltlich eher hinderlich als nützlich ansehe (die Version in dem oben angehängten .deb). Daher meine Lösung, nur eine "Extra-Version" anzulegen (meine commander.c-Datei), und danach bei erneutem Rip-Versuch zu verwerfen. Ich hab's im Last-Exit Artikel genauer auseinandergenommen, und im dazugehörigen Diskussionsthread auch noch kritischer diskutiert. Ich denke, wenn du nur Last.fm-Tracks in deinem Zielverzeichnis hast und sowieso mit Tag-Programm o.ä. weiterverarbeitest , reicht meine erste Version, die auf existierende Dateinamen prüft und diese nicht überschreibt. Wenn die Tracks mit dem folderstruct.patch in einem Verzeichnis landen, in dem auch andere mp3s liegen, kann es sinnvoll sein, weil dann ggf. wirklich Dateien mit gleichen Namen und unterschiedlichem Inhalt (nicht gekennzeichnete Live-Version; unplugged, wie auch immer) existieren, und die last.fm-Version würde sonst kommentarlos verworfen werden. Abgespeichert als Titel mit Erweiterung kann man dann selber entscheiden, ob man sie haben will oder nicht. Aber das sollte dann jeder selbst entscheiden; ich werd' sobald ich es schaffe, neue patche bauen; vielleicht wäre es dann sinnvoll, meine Sicherheitsabfrage nur mit dem folderstruct.patch zu kombinieren, weil sie tatsächlich wohl nur damit zusammen einen Sinn hat. Sonst muss halt doch der Code selbst per Hand abgeändert werden; mit den patches kann es nämlich schnell auch unübersichtlich werden, weil sich Versionen gegenseitig ausschließen, und ein "Baustein-System" für einige Dinge schwer realisierbar ist (Beispiel: dein "allpatches.deb" oben 😉 ) Wenn zebob seine Version in den original-patch aufnehmen sollte, würde ich auch patches bauen, die dieses Verhalten unterbinden, optional... Nachvollziehbar? so long hank
|
mtron
|
aha, ok. ich verbleib mal bei der jetzigen funktion, danke. macht für mich mehr sinn. ganz interessant: ist gestern über vagalume-devel gekommen:
\––\–– Original Message \––\–– Tue Apr 1 14:01:33 2008 From: msanchez[AT]igalia.com To: vagalume-devel[AT]garage.maemo.org List-Archive: <http://garage.maemo.org/pipermail/vagalume-devel> Subscribe: <https://garage.maemo.org/mailman/listinfo/vagalume-devel> Subject:[Vagalume-devel] Some Ideas for vagalume Hi! I'm now summarizing some ideas that came to my mind during these days... 1- Statusbar icon for Bora (This Thursday, I'll plan to work on this task). 2- Freedesktop compliant tray icon, providing more or less the same functionality than the status bar for maemo. Maybe, some more options could be added here, since in the desktop there are not so many constraints (space constraints) as in the IT devices. 3- Multiuser support. Recently, my girlfriend was using Vagalume in the n800 too, so I thought of this feature of something interesting for easily switching between users (maybe a popup menu) to avoid other person (i.e. my girlfriend) from using an incorrect last.fm username (i.e. my username) when using Vagalume... which could led to mess your beloved profile's statistics ☺ 4- Links from Vagalume to last.fm webs about Artist, Album and Track. I think Felipe was working on this and it seems he has got a lot of work about this. Maybe integrating soon it could be worth it. 5- Adding a GtkNotebook widget to allow showing more information about the current track/album/artist. (I think I've already proposed this in the past... but just in case I say it again) 6- Backup support. I think Calvaris could help with this. 7- i18n support, and adding a couple of language files since the beginning (maybe English, Spanish and Portuguese, which are the languages we, in Igalia, know most). Of course, I'd be open to any language contribution if there's someone who wished to collaborate with translation tasks. 8- Adapt Vagalume UI to be HIG ("Human Interface Guidelines") [1] compliant, since I'm sure it would help to make Vagalume a more eye-candy application 😉 9- [...] (I'm sure I'm forgetting something 😛) And of course... for me the most important thing about Vagalume: to keep it simple, robust and lightweight... although that basic principles shouldn't avoid us from adding some interesting features if we see they could be useful (and not confusing), of course! 😉 What do you think about this list? More ideas? Cheers, Mario – [1] :: http://library.gnome.org/devel/hig-book/stable/
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi Habe seit gestern abend wieder ein Problem: der Save-song-Patch speichert bei mir in keiner Version mehr Dateien ab... 😢 Zunächst ging gar nichts mehr; keine funktionierende keine Verbindung zu lastfm, kurzes Aufblinken der Titel, aber keine Wiedergabe, auch die ungepatchte Version lief nicht; naja, dachte ich, wird wohl 'n Serverproblem bei Lastfm sein 😐 ... Zwischendurch (heute morgen) wurden dann noch Dateileichen abgelegt - andererorts erwähnte leere Dateien (Verzeichnis wurde angelegt, von der Datei aber nur der Name, 0 byte, keinerlei Inhalt) - Nicht-funktionieren betraf auch Last-Exit und Rhythmbox - LastFm-player, amarok und TheLastRipper hatten keine Probleme. 😛 Jetzt läuft Vagalume zwar wieder, aber es wird nichts mehr gerippt, egal welche Version ich verwende; werden auch keine Verzeichnisse mehr angelegt. Die Temporär-Datei wird angelegt, aber danach auch nur noch überschrieben, nicht mehr woanders abgespeichert... 👿 Last-fm unter Rhythmbox funktioniert weiterhin nicht; eine Meldung weißt auf einen Bug entweder in Rythmbox oder gstreamer hin.... Last-Exit funktioniert wieder einwandfrei, speichert auch brav alles ab. 😇; Gibt's da etwas auf last.fm, was ich verpasst habe? Haben die etwas beim Streaming verändert, das vagalume aus der Bahn wirft? Habt ihr ähnliche Probleme? ** (vagalume:18272): DEBUG: GStreamer message received: 2097152 gibt der Betrieb im Terminal zwischendurch immer mal aus; ich weiß nicht, ob das früher auch schon aufgetaucht ist; aber auch nicht, was es bedeutet...
😕 so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! jetzt läuft's alles wieder... 😕 😐 ☺ Entweder ganz blöd von mir (autosave nicht angewählt... 😳 ) oder wieder in Verwirrung mit alten Versionen geraten (beim patch bauen... 🙄 ) Dann mach' ich mich mal nochmal an neue patche zur Auswahl 😉 so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Hier noch das neue Patch-Archiv mit meinem Sicherheitspatch, der aber so nur mit dem folderstruct.patch kombinierbar ist. so long hank
- vagalume-0.5.1_patchesv3.tar.gz (6.6 KiB)
- Download vagalume-0.5.1_patchesv3.tar.gz
|