Newur
|
Hi, basierend auf einem Testscript von Madeddy aus diesem Thread, habe ich versucht die Erstellung eines LiveUSB Sticks vollszaendig ueber ein Shell Script zu realisieren. Das Hauptproblem dabei ist im Moment, dass ich die Gesamtgroesse des Sticks nicht zuverlaessig pruefen kann. "df" kann nur gemountete und formatierte Bereiche erkennen. Die einzige Loesung die mir dazu einfaellt, waere vorher den Stick komplett mit sfdisk zu formatieren. Vielleicht kennt von euch jemand eine einfachere Methode die Groesse eines Device zu ermitteln. Unabhaengig davon wuerde ich mich freuen wenn ein paar Leute das mal testen und mir Feedback geben. mfg newur
- live_usb_script_0-2.tar.gz (4.1 KiB)
- Download live_usb_script_0-2.tar.gz
|
stylesuxx
|
Mit fdisk kannst du dir die größe anzeigen lassen ⇒
sudo fdisk -l | grep " /dev/sda"
|
Newur
(Themenstarter)
|
OMG, wie kann man derart auf dem Schlauch stehen, wie ich die ganze Zeit?! \^^ Danke stylesuxx fuer den Schubs. 😉 mfg newur
|
stylesuxx
|
Jaja, sowas kommt vor, kenn ich nur zu gut 😉
|
Newur
(Themenstarter)
|
So, nachdem der Tipp von stylesuxx das momentan groesste Problem behoben hat, folgt hier gleich eine neue Version. Aenderungen daran sind wie erwaehnt die verbesserte Abfrage der Stickgroesse, sowie eine Ueberpruefung auf nummerische Angaben bei der Partionsgroesse. Ausserdem sind ein paar unnoetige und teilweise schon in Kommentaren stehende Codezeilen rausgeflogen. Bugs konnte ich jetzt keine finden, einzig der etwas unschoene Code stoert mich noch. Um freiwillig Tester wird weiter gebeten. mfg newur
- live_usb_script_0-3.tar.gz (4.2 KiB)
- Download live_usb_script_0-3.tar.gz
|
stylesuxx
|
Ich such dann am Abend meinen USB Stick und teste das mal aus ☺ Hört sich Vielversprechend an 😉
|
Newur
(Themenstarter)
|
Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. In der vorletzten Zeile muss die Funktion makeboot noch einkommentiert werden. Die war zu Testzwecken drausen. /edit So, aus aktuellem Anlass folgt zu spaeter Stunde noch Version 0.4. Aenderungen koennen in der README nachgelesen werden. Was ist aus deinem USB Stick geworden stylesuxx? Hoffe du hast ihn nicht verlegt. 😀 mfg newur
- live_usb_script_0-4.tar.gz (4.1 KiB)
- Download live_usb_script_0-4.tar.gz
|
Newur
(Themenstarter)
|
Heute folgt die vorerst letzte Version. Mit dem Code bin ich soweit zufrieden, Fehler habe ich keine gefunden und alle (aus meiner Sicht) benoetigten Funktionen sind vorhanden. Jetzt brauche ich wirklich Feedback, sonst geht das Ding so Final. Viel Spass beim Testen newur
- live_usb_script_0-5.tar.gz (4.7 KiB)
- Download live_usb_script_0-5.tar.gz
|
FEUERTEUFEL
|
Morgen. Ich würde das gerne mal ausprobieren, nur, wo finde ich das? p.s. die Kommunity von eeeXubuntu hat auch so nen Script, fest in der live cd implementiert, kannst dich auch mal mit denen kurz schließen.
|
Newur
(Themenstarter)
|
FEUERTEUFEL hat geschrieben: Morgen. Ich würde das gerne mal ausprobieren, nur, wo finde ich das? p.s. die Kommunity von eeeXubuntu hat auch so nen Script, fest in der live cd implementiert, kannst dich auch mal mit denen kurz schließen.
Hi Feuerteufel, anscheinend hast du den selben Bug wie ich bezeuglich der Anhaenge. Ich muss die Seite hier immer mit F5 aktualisieren, bevor die Downloadlinks erscheinen. Die neuste Version findest du auf dieser Wiki Page: Live-USB_-_persistente_Installation (Version 0.6) Hast du zu dem eeeXubuntu Script nen Link fuer mich? mfg newur
|
FEUERTEUFEL
|
das Script bei eeeXubuntu ist fest in die Live-CD implementiert, ich habe auch keine ahnung wo das liegt, aber hier gibts ein paar infos dazu (unter Instalation per USB stick): http://forum.eeepcnews.de/eeexubuntu/howto-eeexubuntu-installation-konfiguration-t48.html edit: wenn du die eeeXubuntu .iso entpackt hast, müsste das script auf: /cdrom/mkusbinstall.sh liegen, kannste dir ja mal anschauen... Habe dein Script getestet mit der Hardy Beta, und es klappt SUPER! Was ich vllt. noch rein schreiben würde ist, dass man die iso entpacken muss, weil ich lange daran gesessen habe, das er mir sagt "Quellverzeichnis ungültig" weil ich die .iso angegeben hatte. Aber ich muss sagen: Respekt! Funktioniert alles super und man muss nix mehr machen, was echt praktisch ist. vor allem finde ich gut, dass der USB stick automatisch in eine Partition mit dem System und in eine zum Speichern von daten geteilt wird. FEUERTEUFEL
|
Newur
(Themenstarter)
|
Hey, freut mich das es bei dir so gut funktioniert hat FEUERTEUFEL (und das ich endlich mal ueberhaupt Feedback bekomme). Die naechste Version wird in der Lage sein, .iso Dateien zu erkennen und selbststaendig zu entpacken. Das Script soll ja so komfortabel wie moeglich werden. 😉 mfg newur
|
FEUERTEUFEL
|
Ich habe ein Problem gefunden: 1. die Syslinux.cfg sieht verdammt schräg aus... versuch doch einfach dafür zu sorgen, dass das script die .iso entpackt, und mit der syslinux.cfg und den ordnern genau das macht, was die wiki einem sagt. Würde glaube ich alles besser klappen... 2. finde ich die Auswahlmöglichkeiten, die man hat wenn der Stick gebootet hat "live" "live+install" sehr verwirrend, warum hast du nich die Auswahlmöglichkeiten gelassen, die Standartmäßig drinne sind?
|
Newur
(Themenstarter)
|
FEUERTEUFEL hat geschrieben: [...], und mit der syslinux.cfg und den ordnern genau das macht, was die wiki einem sagt. Würde glaube ich alles besser klappen...
Das Script macht eigentlich nichts anderes als das Wiki. Ich ueberlege ob ich die syslinux.cfg als Variable ins Script schreiben soll, falls du das meinst. Die save.dat wuerde dann in ~/.live_usb_stick wandern, was insgesamt den Vorteil bietet, dass man sich nicht mehr in dem Verzeichnis aufhalten muss, in dem das Script liegt, um es auszufuehren. Dafuer wird die Lesbarkeit schlechter und das ganze weniger modular. FEUERTEUFEL hat geschrieben: 2. finde ich die Auswahlmöglichkeiten, die man hat wenn der Stick gebootet hat "live" "live+install" sehr verwirrend, warum hast du nich die Auswahlmöglichkeiten gelassen, die Standartmäßig drinne sind?
Die von dir genannte Kombi gibt es nicht. Es gibt Live Persistent, Live ohne Persistent, Live mit xforcevesa, memtest und von der Festplatte starten. Jede dieser Optionen erscheint mir sinnvoll. Das Script bietet ja auch die Erstellung eines nicht persistent Sticks an. mfg newur
|
FEUERTEUFEL
|
ok, dann wir das daran Liegen, dass ich das mit der Hardy-Beta getestet habe, und das deswegen alles so merkwürdig aussieht. Und mir fällt grade auf, als ich das Wiki damals gelesen habe, sah das anders aus ☺ ich teste das ganze grade mit gutsy, kannst heute mittag nen Bericht von mir bekommen. FEUERTEUFEL
|