Ich habe bemerkt, dass es sowohl im Forum, als auch im Wiki Abbrechen-Buttons gibt. Das ist völlig sinnlos, denn will man einen Entwurf nicht abspeichern kann man ja auch einfach das Fenster schließen oder auf einen Link klicken.
Darüber hinaus bergen sie die große Gefahr (und ich spreche aus Erfahrung), dass man nach einer langen Schreibarbeit sich um ein paar Zentimeter verklickt und dann ist alles futsch.
Also bitte, bitte weg mit den Abbrechen-Buttons!
Abbrechen-Buttons
|
bremer hat geschrieben:
Dann hast du einen schlechten Browser, meiner merkt sich bei "Zurück" was da drin war. Aber für die JavaScript User könnten wir eine Abfrage einbauen.
Dagegen. Ich verwende die sehr gerne. |
Pro-Abbrechen-Buttons. |
(Themenstarter)
Mal davon abgesehen, ob mein Browser das kann oder nicht: Ihr verwendet das wirklich? Wann? In welchen Anwendungsfall? Mir fällt nämlich keiner ein. |
bremer hat geschrieben:
Es gab mal einen Bug in Ubuntu, da wurde die Festplatte beim ausschalten nicht richtig ausgeschaltet. Dafür hatte ich mir damals ein Lesezeichen gesetzt, damit ich diesen Thread immer wieder wiederfinde. |
falscher Thread? http://forum.ubuntuusers.de/topic/158650/[/size] Ich würde vorschlagen, die Abbrechen-Buttons mit einer Warnfarbe hervorzuheben. Verwechslungsgefahr besteht allemal, denn "Abbrechen" kann man in der Eile schon mal für "Absenden" halten. |
Pumbaa80 hat geschrieben:
Ach, son Mist. Sorry, habe schlecht geschlafen, da waren letzte Nacht in unserem Weinkeller hier im Forum so Kinder, die haben mich armen Geist geärgert :/. Unser neuer Weinkeller hat doch Sicherheitsschlösser, oder? ☺ |
(Themenstarter)
bremer hat geschrieben:
Ich denke eine klare Antwort darauf werde ich nicht bekommen... |
prost, bremer hat geschrieben:
Naja, also ich klick auf Zurück, wenn ich auf bearbeiten geklickt hab aber eigentlich nur den Quelltext angucken wollte (im Wiki). Aber 'nen Abbrechen-Button brauch ich da nicht für ☺ grüße, maix |
(Themenstarter)
maix hat geschrieben:
Na, das meine ich ja genau. Ich verstehe nicht, wann ein Abbrechen-Button wirklich nützlich ist. Und alles was unnütz ist sollte man doch über Bord schmeißen... |
Ich ändere was an einem Artikel, mache eine Vorschau, ändere noch was, merke dass ich was falsch gemacht habe (Strg+Z nutzt nichts mehr, da ich ja schon die Vorschau benutzt habe) und dann breche ich ab. Zweite Sache: ich öffne zum Bearbeiten und werde gewarnt, dass schon jemand anderes den Artikel zum Editieren geöffnet hat: ich breche ab. Gruß, cornix |
Ehemalige
Abrechen und Zurück hat doch die gleiche Funktion oder nicht? |
Az-User hat geschrieben:
Im Grunde ja. |
Im Wiki nicht, weil da ja andere eine Warnung kriegen, wenn sie anfangen, eine Seite zu editieren, die ein anderer gerade editiert. |
@BeeWee: Das wird sie doch beim Schließen (unter MoinMoin zumindest) auch. Ist das in Inyoka anders? Das wäre ja schlecht, weil (Vermutung!) ca. 99% der Nutzer einfach das Fenster zumachen, wenn sie doch nicht mehr editieren wollen. Gruß, Dee |