detructor15
(Themenstarter)
|
Auf einen Fehler aufmerksam machen ist sehr gut. Du beteiligst dich doch damit schon an der Wiki. Aber das hier ist für mich einfach motzen: detructor15 hat Folgendes geschrieben:
? wo motze ich da bitte?! ich stelle lediglich klar, dass "Jemand" nicht gleich Wiki Mod ist...das ist eine simple Feststellung aufgrund von erwiesenen Tatsachen. Und den rest deines Beitrages kann man getrost in die Kategorie "Beleidigung und Getrolle" packen...
|
dux
|
*kopfschüttel .... *kopfgegendiewandhau
|
detructor15
(Themenstarter)
|
dux hat geschrieben: *kopfschüttel .... *kopfgegendiewandhau
vorsicht, die wand gibt nach...
|
dux
|
noisefloor hat geschrieben: BTW: Ist jetzt eigentlich im Artikel was nicht richtig oder alles i.O.?
Irgendwie weiß das nun niemand so genau. detructor15 meint, es funktioniere bei ihm nicht. In der Tat gibt es Probleme mit Hamachi unter Gutsy, die auch Leute in anderen Foren angesprochen haben. Avunculo sagte ja bereits, dass die Anleitung funktioniert. Vielleicht testet das ja mal noch jemand...
|
Flo90
|
also ich bin mit dem wiki auch nicht weit gekommen, kam immer ein fehler bin dann auf folgenden blogeintrag gestoßen: http://blog.jbbr.net/2007/04/15/hamachi-linux-einrichtung/
Dieser Schritt ist nur für Ubuntu 7.10 (Gutsy) Nutzer relevant und kann eventuell auch bei Problemen mit anderen Linux-Versionen helfen. In der Regel kann bei der Verwendung einer anderen Linux-Distribution bzw. Version mit dem Schritt 4 fortgefahren werden!Unter Ubuntu 7.10 gibt es Probleme mit der Ausführung des mit UPX gepackten Programmes “hamachi” nicht. Zur Umgehung dieses Problemes kann man die Anwendung einfach wieder entpacken so dass UPX kein Problem mehr darstellen sollte. Dafür muss zur Vorbereitung das Paket “upx-ucl-beta” (Oder wenn verfügbar “upx-ucl”) installiert werden. Dies kann grafisch z.B. mit Synaptic oder direkt in einem Terminal passieren:sudo apt-get install upx-ucl-betaNun wird mittels der neuen Anwendung “upx” die Datei /usr/bin/hamachi entpackt. Dazu reicht der folgende Befehl im Terminal: cd /usr/bin; sudo upx -d hamachi Anschließend sollte die Installation problemlos weiter verlaufen also hamachi, hamachi-init & co sollten sich ausführen lassen.
nach dieser anleitung hats dann geklappt naja kann man ja mal bei gelegenheit einbauen!
|
Flo90
|
es haben sich ja leute gemeldet, bei denen es nicht funktioniert... funktioniert es jetzt nach dieser Anleitung?
|
dux
|
Ich habe das gleiche gemacht und es funktioniert. Habe heute noch einige Verbesserungen vorgenommen, sodass der Artikel von der Baustelle verschoben werden könnte. Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie fändet ihr es, wenn die Guis ghamachi und hampy weggelassen werden? hamachi-gui ist die weitaus bessere Alternative. Der Schritt würde die Übersichtlichkeit verbessern und würde bei Anfängern zudem nicht so sehr Verwirrung stiften. Zudem denke ich, dass der Abschnitt "Keine Namen in der Hamachi-Liste" überflüssig ist. Die Schritte lassen sich von den vorhandenen Befehlen logisch ableiten und stellen somit kein größeres Problem dar. Was denkt ihr? (Gut, das waren zwei Fragen \^^)
|
Flo90
|
Installation: bei mir funktionierte nicht sudo checkinstall. man sollte hinzufügen, dass es mit sudo make install auch funktioniert ich denke auch, dass hamachi-gui die bessere alternative ist den abschnitt "keine namen in der Hamachi-liste" finde ich auch überflüssig. wer hamachi ohne hamachi-gui benutzt, sollte sich damit auskennen
|
dux
|
Empfohlen wird die Methode mit sudo checkinstall. Falls checkinstall nicht vollständig durchläuft, weil das Debian-Paket nicht erstellt werden konnte, muss man die Versionsnummer mit angeben.
Weiß jemand, was hat man unter "angeben der Versionsnummer" zu verstehen? Klappt das denn so mit checkinstall? Ein deutlicher Hinweis, das mit "make install" installiert wird, sollte auf jeden Fall plaziert werden. Es wäre aber auch hilfreich zu wissen, ob es mit checkinstall überhaupt klappt. So könnte man die Anleitung etwas präziser ausdrücken.
|
Flo90
|
bei mir hat checkinstall gar nicht geklappt, spuckte nur eine fehlermeldung aus. ich denke sudo make install sollte man als standard angeben.
|
Flo90
|
detructor15 hat geschrieben: Hi alle miteinander, so, nachdem ich gestern *etwas* angepisst war, nachdem ich 1 Stunde versucht habe mit dem Wiki Artikel Hamachi Hamachi zum laufen zu bringen (und schließlich aufgegeben hab, weil mir das einfach zu blöd war, da der Artikel an allen Ecken und Enden fehlerhaft ist, der kann einfach nie funktioniert haben) hab ich im IRC Channel *etwas* rumgestänkert (tschuldigung deswegen...und danke an AdrianB) wurde der Artikel jetzt ja als Fehlerhaft getaggt. Ich würd das ganze nun gern in Angriff nehmen (obwohl ich gestern noch meinte das ich das nicht tuen will...aber Hamachi ist einfach ein sehr gutes Programm und ich kenne kein Gleichwertiges Programm). Folgende Fehler traten bei mir (und bei der Person der ich eig. helfen wollte) auf: 1. sudo checkinstall funktionierte nicht, da das Paket "checkinstall" nicht installiert ist → muss mit in die Paketliste 2. Nach der Installation, kam beim Eingeben von "hamachi-init" keine Antwort, genauso wenig bei "hamachi start" ...es passierte schlicht und einfach gar nichts. (es wurde auch kein Dienst gestartet) 3. Es wird kein Ordner .hamachi im Home Verzeichnis des Users erstellt...auch sonst hab ich nirgendwo eine config Datei gefunden. 4. die einzige GUI die bei mir funktioniert hat, war Hamachi-gui...die allerdings (genau wie ich) der Meinung war das Hamachi nicht gestartet ist Außerdem wird im Artikel auf einen Forenlink gelinkt...anstatt direkt auf die sourceforge.net Seite. Gruß detru
hmm, genau dieses problem hatte ich auch. denke, der wikiartikel über hamachi ist jetzt wieder aktuell auf dem neusten stand
|
dux
|
Gut, ich habe die Anleitung jetzt soweit modifiziert. Der Artikel kann nun wieder verschoben werden.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, habe ein paar Korrekturen gemacht - und habe eine Frage:
Pentium Rechner
Pentium I, alle Pentium von I → 4 oder was? ☺
Gruß noisefloor
|
dux
|
Der Verursacher von dem war ich nicht \^^ Weiß auch nicht genau was damit gemeint ist. Die Readme sagt:
It contains binaries built specifically for older x86 platforms with all optimizations turned off.
Ist nun auch nicht viel genauer. Solange das nicht geklärt ist, kann das auch entfernt werden.
|
detructor15
(Themenstarter)
|
alsooo... → der Wiki Artikel ist immer noch leicht verwirrend...der "3-Schritt" ist unnötig, man muss nur (wie in der Readme beschrieben) "sudo make install" ausführen. Ansonsten → es funktioniert *happy* Dank und Gruß detru
|