Hallo,
ich habe mehrere probleme/fragen, ich versuche das alles mal hier in diesen thread zu packen, weil der denk ich für alles passt...
zunächst kurz:
ich spiele schon seit jahren mit linux, allerdings nur oberflächlich (bisschen squid, bisschen ddclient, dhcp-server, iptables, samba usw.) allerdings eben nur oberflächlich...
jetzt brauch ich aber doch tiefergreifende hilfe...
kurze übersicht:
\––\––\––\–––-
1) vncserver und iptables beim booten, bzw. generelles vorgehen
2) plötzlich zum ppp0 noch ein ppp1 nach einem weiteren verbindungsaufbau...
kurze erläuterungen:
\––\––\––\––\––\––
zu 1)
wie der titel sagt, möchte ich gern vncserver und meine iptables-config beim starten "laden".
→ habe hier im forum ein script für vnc gefunden, entsprechend geändert, und das läuft auch soweit. das script ist halt so ähnlich aufgebaut wie alle scripte unter /etc/init.d/
die frage die ich hier habe:
wie kann ich so ein script auf ein minimum beschränken? so daß ich da evtl. mal selber änderungen für andere startprogramme vornehmen kann? mit scriptprogrammierung hab ich's nämlich überhaupt nicht 😢
ich möchte z.b. auch meine iptables-regeln (mit iptables-save <dateiname> gespeichert) beim booten wieder laden. das funktioniert in der crontab (iptables-restore /etc/<meine regeln>), aber nicht im /init.d/ -verzeichnis, bzw. mit einem verweis von /rc3.d usw.........
in der /etc/rc.local habe ich beides nicht zum laufen gebracht.
vielleicht kann mir hier ja jemand eine möglichst einfache methode zeigen ☺
und jetzt zu 2)
ich starte an meiner kiste die dsl-einwahl alle 5 min. (falls DSL mal ne zeitlang defekt ist o.ä.). das funktioniert auch gut.
leider hab ich so lange rumgefummelt, bis plötzlich ein 2. interface (ppp1) zum ppp0 auftaucht... (?).
→ wie bekomme ich das denn wieder weg?
bin da schon seit tagen dran, hab kollegen suchen lassen, die ziemlich fit sind in linux, in foren, google usw. gesucht, aber nix gefunden...
mein workaround ist in der crontab alle zeitlang ein "ifconfig ppp1 down" zu starten, das funktioniert, aber ist ja auch nicht gerade die elegante lösung ☺
achja, ich starte im runlevel3... also ohne X.
also, vielleicht fällt dem einen oder anderen ein tipp ein, wäre ECHT froh! ☺