Hallo,
mal was kurzes, informatives: Baustelle/SQLite
Gruß
noisefloor
Ehemaliger
|
Liest sich gut, hab gerade noch ein paar Typos verbessert. Wie sieht es aus mit ein paar Codebeispielen zur Verwendung von SQLite in eigenen Programmen (ist wohl der Hauptanwendungsfall). Also z.B. wie greif ich mit JDBC drauf zu oder welche Header muss ich in C/C++ verwenden. Dabei wäre es vllt auch interessant zu erwähnen, dass SQLite Bestandteil von Qt ist 😉 |
Ähm noisefloor kann nicht Coden, also musst du das rein schreiben 😉
es wird auch in Pidgin verwendet und das ist GTK 😉 gruß |
AdrianB hat geschrieben:
D'oh. Ich hab auch keine Ahnung wie man das macht ☹ Wenn ich mal zuviel Zeit hab, probiere ich es mit Java aus. AdrianB hat geschrieben:
Widerspricht sich nicht. Ich wollte nur sagen, dass wenn man mit Qt programmiert, man es direkt mitgeliefert bekommt und sich um überhaupt nichts kümmern muss. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, stimmt, ich kann nur Assembler... 😇 Abgesehen davon: das mit Qt kann rein, Codebeispiele habe ich extra keine, weil IMHO nicht nötig und zudem in den verlinkten Tutorials gut erklärt. Primär wollte ich den SQLite Artikel, weil in einigen Wiki-Artikel steht "...verwendet SQLite...", aber der Artikel halt fehlt. ☺ Gruß |
ist mir auch recht 😉 Dann sind wir konsequent und erwähnen das mit Qt auch nicht... |
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, um auch reguläre Ausdrücke zur Suche von Datensätzen in SQLite-Datenbanken nutzen zu können muss man: sudo apt-get install sqlite3-pcre dann mit nano ~/.sqliterc die Zeile .load /usr/lib/sqlite3/pcre.so einfügen (bei mir existierte noch keine .sqliterc). Nun kann man zB $ sqlite3 clementine.db "SELECT artist, album, title FROM songs WHERE artist REGEXP '^Pink F' ORDER BY artist, album, track"; Ohne das Paket sqlite3-pcre funktioniert nur zB $ sqlite3 clementine.db "SELECT artist, album, title FROM songs WHERE artist LIKE 'Pink F%' ORDER BY artist, album, track"; Der Versuch REGEXP im SQLite Database Browser zu nutzen ist bisher gescheitert. Da ich nicht denke das dies so interessant/nützlich/whatever ist, das es mit in den Artikel sollte - habe ich die Info einfach mal hier abgelegt. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, Danke für die Info ☺ Bei bei Gelegenheit mal eine Info in den Artikel ein - oder vielleicht einen eigenen, kleinen Artikel. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, zur Doku: habe die Tags Gruß, noisefloor |