Man kann keine PNs an sich selber schicken, das ist okay. Durch einen Bug ist es aber dennoch möglich. Ändert man die Schreibweise - schreibt beispielsweise alles groß oder klein - so kann man doch an sich selber eine PN schicken. 😀
[Bug] Private Nachricht an sich selbst senden
|
Schöne neue unicode Welt. Zwing uns jetzt nicht die Unicode Case Foldings für Python zu implementieren 😉 |
blackbird hat geschrieben:
Sind die String-Methoden upper() und lower() nicht Unicode-sicher? Wenn ja, dann wäre es doch mit einem simplen "sender.lower() == user.lower()" getan 😉 |
craesh hat geschrieben:
Unicode ist ein *kleines* bischen schwieriger. MySQL mit utf8_general_ci stellt "FUSS" mit "fuß" gleich. Python allerdings hat aus Geschwindigkeitsgründen nur ein in-place Casing dh jedes Zeichen wird bei upper() lower() wieder in die selbe Position im Char Array gepackt und damit keine möglichkeit aus einem "ß" ein "SS" zu machen. Mit anderen Worten: wir sind zu faul. |
Dass MySQL aus einem doppelten S ein scharfen macht, ist doch nur von der Collation abhängig. Und diese kann man für jedes Feld separat definieren. Nimm doch einfach für das Feld "username" eine Collation, die etwas weniger liberal ist. Auf die Schnelle habe ich nicht viel finden können, nur dass es angeblich mit "utf8_bin" gehen soll (habe ich aber noch nicht getestet!). |
Wir könnten IDs vergleichen *auf die TODO-Liste schreib* |
craesh hat geschrieben:
Jo. utf8_bin geht, die ist nämlich case sensitive. Aber weil wir momentan von einer case insensitive Collation abhängen ist das auf die schnelle nicht drin. |
Ein ALTER TABLE... COLLATION 'utf9_bin'; (die genaue Syntax hab ich gerade nicht im Kopf) sollte doch reichen, um das Problem zu lösen, oder? Ist schnell gemacht, und man spart sich ne Menge Python-Akrobatik 😉 Sobald die Datenbank neu aufgesetzt wird muss man diesen Schritt zwar wiederholen, aber das passiert ja zum Glück nicht allzu oft. |
prost, craesh hat geschrieben:
Nope 😉 wir haben Migrations (danke mitsuhiko ☺) damit müssen wir es nur einmal in die Liste eintragen. grüße, maix |
craesh hat geschrieben:
Nein. Weil der Wiki Quellcode erwartet eine case insensitive Collation. Zumindest momentan. |
Das Wiki und sontige andere Teile der Software bzw. der Datenbank bleiben davon unbetroffen, wenn ihr nur die Collation des einen Feldes für den Benutzernamen ändert. Mehr dazu findet ihr in der Doku: 9.1.3.4. Column Character Set and Collation. |
craesh hat geschrieben:
Joa. So ist das schon wesentlich schlüssiger. Dennoch bin ich dafür das über die IDs zu lösen 😉 |
Sorry, wenn ich gestern Nacht etwas zu ungenau war - eigentlich hatte ich die ganze Zeit das im Sinn. War schon spät ☺ |