staging.inyokaproject.org

Debianlauffähiger Laptop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

hinterherrenner

Hallo,

bin auf der Suche nach einem flotten Laptop, der Debianlauffähig ist. Ursprünglich sollte es ein Thinkpad werden, die waren mir dann aber doch zu viel für den Einsatzzweck.
Nun habe ich einen Amilo im Auge: DualCore 1.8GhZ, 2GB RAM, 250GB Festplatte, aber Grafik shared 128 ... wobei ich keine gute Grafikkarte brauch, aber shared ist vielleicht nicht so praktisch. Außerdem haben die immer alle ein Touchpad, kann man das womöglich einfach an- und abschlaten?

Was haltet ihr von Dell? Bekomme ich da wohl was vergleichbares?

Wie finde ich am besten raus, ob das ganze mit Debian geht/gehen könnte?

Oder gibt es extra läden für Linux-Laptops?

Grüße

HeinzBoettjer

Dell hat eine eigene Ubuntu-Sektion: http://www.dell.de/ubuntu

Ich habe seit etwa einer Woche einen Inspiron 1525 N und bisher keine technischen Probleme

hinterherrenner

(Themenstarter)

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich bei Dell mal etwas umgeschaut. Die Inspiron-Serie sieht echt ansprechend für mich aus.
Bloß konnte ich einige Dinge jetzt nicht aus der Interneseite herausfinden.
Was genau hat es für einen Unterschied zwischen WXGA und WXGA+ (für 30€ Aufpreis)?
Haben die Dell integrierte Lautsprecher wenigstens für so Systemsounds und so?
Die Dells haben alle Touchpad oder? Haben die auch so ein ich nenns mal "Scrollbalken" also zum Scrollen extra so ein Pad? Hab mich bei einem geliehen Laptop jetzt fast an das Touchpad gewöhnt auch wenns manchmal beim schreiben noch stört. Gibt es wohl die Möglichkeit, das Touchpad per Script (also auch per Tastenkombination, das dann das Script aufruft) abzuschalten im laufenden Betrieb, falls man mal länger am Stück schreibt?

Und wie sieht es bei dem Inspiron mit Suspend To RAM bzw. Disk aus? Das wäre manchmal echt furchtbar praktisch.

Naja es bleibt jedenfalls die Frage, wo ich solche Laptops noch her bekommen könnte außer von Dell? Gibts irgendwo einen günstigen Thinkpad-InternetStore? Oder womöglich von Fujitsu o.ä.?

Grüße und Danke nochmal

P.S.: @HeinzBoettjer: Wenn ich fragen darf: Hast Du dir den "besseren" Akku reingekauft? Oder wie bist du mit dem Akku zufrieden, den du hast?

HeinzBoettjer

Entschuldigung für die lange Abwesenheit.

Nein, ich habe den Standard-Akku drin und der hält bei mir laut seinen Hochrechnungen für 2 Stunden und 15 Minuten. Ich habe es allerdings noch nicht mitgestoppt aber für mich reicht es im Normalfall aus bis ich wieder an Strom komme. Etwas unbefriedigend ist die Einstellung mit den Herunterfahren bei kritischem Akku-Zustand denn die habe ich nocht nicht zum laufen gebracht. Das halte ich aber eher für ein Software-roblem als ein Hardware-Problem.

Antworten |