Hi!
Hab's einfach mal durch Umstellen ausprobiert, so dass jetzt zuerst das Datum und die Zeit abgefragt werden, und dann erst der Name ; in der entsprechenden Zeile hab' ich dann
FILE=`zenity --file-selection --save --confirm-overwrite --title "Name und Ort zum Speichern auswählen" --filename="$SENDER" - "$DAY" - "$TIME".mpg` || exit 0
stehen, und es scheint zu funktionieren - dachte ich...
Sender: arte
Begin: 28.02.2008, 15:41 Uhr
Dauer: 10 Minuten, 15000 Einzelbilder
Dateiname: /home/heinrich/Videos/arte-28.02.2008-15:41.mpg
Status: OK
warning: commands will be executed using /bin/sh
job 19 at Thu Feb 28 15:41:00 2008
gibt mir das letzte Info-Fenster aus - cool, dachte ich...
aber nur die Anzeige dazu scheint zu funktionieren; aufgenommen wird dann wohl doch nicht...Die jeweilige Jobnummer verschwindet zwar aus der Liste, die ich mit atq aufrufe, aber es passiert nix... Na, da muss ich wohl noch ein bißchen rumprobieren. Auch das mit dem Standard-Verzeichnis (Variable -o) läuft leider noch nicht...
Aber auch deien Idee mit
"$SENDER"-'$(date +%F-%R)'.mpg
funktioniert nicht; als Name wird dann eben z.B. Arte-$(date +%F-%R)'.mgp ausgegeben.
Na, ich versuch mich mal weiter daran...
so long
Hank
Edit: Und jetzt klappts doch - ohne den Versuch, auch den Speicherort automatisch zu verändern.
Das Skript sieht jetzt so aus:
#!/bin/bash
## Author stw0815
## http://forum.ubuntuusers.de/topic/70377/
MCD=/usr/bin/mencoder
zenity --help > /dev/null || { echo "Fehler: Du benötigst \"zenity\" um dieses Script nutzen zu können." && exit 1 ; }
test -e $MCD || { zenity --error --text "Fehler: Du benötigst \"mencoder\" um dieses Script nutzen zu können." && exit 1 ; }
test ! -e ~/.mplayer/channels.conf && zenity --error --text "~/.mplayer/channels.conf wurde nicht gefunden" && exit 1
SENDER=`cat ~/.mplayer/channels.conf | cut -d ":" -f 1 | zenity --list --title "Bitte Sender auswählen" --column "Sender:"` || exit 0
test "$SENDER" || { zenity --error --text "Es wurde kein Sender ausgewählt." && exit 1 ; }
DAUER=`zenity --entry --title "Dauer" --entry-text "60" --text "Bitte die Aufnahmedauer in Minuten eingeben"` || exit 0
LENGTH=$(($DAUER*60*25))
test "$LENGTH" -lt 1 && zenity --error --text "Die Aufnahmedauer ist fehlerhaft." && exit 1
zenity --question --text "Soll die Aufnahme sofort gestartet werden?" && eval "$MCD" "$REC" && exit 0
DAY=`zenity --calendar --title "Aufnahmedatum" --text "Bitte das Datum der Aufnahme festlegen"` || exit 0
TIME=`zenity --entry --title "Aufnahmestart (HH:MM)" --text "Bitte den Startzeitpunkt der Aufnahme festlegen" --entry-text "$(date --date="5 minutes" +%H:%M)"` || exit 0
FILE=`zenity --file-selection --save --confirm-overwrite --title "Name und Ort zum Speichern auswählen" --filename="$SENDER"-"$DAY"-"$TIME".mpg` || exit 0
REC="dvb://$SENDER -of mpeg -mpegopts format=dvd -ovc copy -oac copy -frames $LENGTH -o $FILE"
echo "$MCD $REC" | at $TIME $DAY &> /tmp/recerror
test $? -gt 0 && zenity --error --text "$(cat /tmp/recerror)" && rm /tmp/recerror && exit 1
zenity --info --text "Sender: $SENDER\nBegin: $DAY, $TIME Uhr\nDauer: $DAUER Minuten, $LENGTH Einzelbilder\nDateiname: $FILE\n\nStatus: OK\n$(cat /tmp/recerror)"
test -e /tmp/recerror && rm /tmp/recerror
Vielleicht krieg' ich das mit dem Ort ja auch noch hin...
edit 2
Na, erstmal zurück mit die jungen Pferde... die Sofort-Aufnahme läuft jetzt mit der Umstellung nicht mehr, da dann kein Dateiname existiert... ist eben alles nicht so einfach...
so long
Hank