staging.inyokaproject.org

60 Hz, TFT Display

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Hans-Peter

Guten Abend!

Endlich ist es mir gelungen, meine ATI zu beschleunigen, allerdings mit dem Nebeneffekt, dass mein TFT-Display jetzt mit 75 Hz läuft, optimal sind aber 60 Hz.
Das Tool für die Bildschirmauflösung funktioniert aber nicht mehr...

Was muss ich ändern, um 60 Hz einstellen zu können, weiss jemand etwas?

Sid_Burn

Einfach die /etc/X11/XF86Config-4 öffnen.

Dort gibt es einen Monitor Eintrag.

Der sieht ungefähr so aus.

Section "Monitor"
        Identifier      "Standardbildschirm"
        HorizSync       30-70
        VertRefresh     60-85
        Option          "DPMS"
EndSection

Dort einfach bei VertRefresh die Zahl "60" dahin schreiben (also in meinen beispiel dann 60-85 durch 60 ersetzen), und den X Server einmal neu starten.

Hans-Peter

(Themenstarter)

Nö, hilft nix, ich habe 60 eingetragen, das Display läuft mit 75 Hz...

noiZe.dj

Was stört dich daran? Eine höhere Refreshrate ist schonender für die Augen. Oder wird das Bild etwa völlig verzerrt?

Kenny

Ich habe hier auch ein TFT am laufen. Der eintrag dafür in der XF86Config-4 sieht so aus

Section "Monitor"
        Identifier      "L365"
        HorizSync       31-49
        VertRefresh     59-61
        Option          "DPMS"
EndSection

@noiZe:dj
Hier steht warum ein TFT mit 60Hz leuft http://www.heise.de/ct/01/01/162/default.shtml

noiZe.dj

Kenny hat geschrieben:

@noiZe:dj
Hier steht warum ein TFT mit 60Hz leuft http://www.heise.de/ct/01/01/162/default.shtml

Dank dir, hatte mich eh schon immer gefragt warum ich nie ein Flimmern auf meinem Schleppi empfinde. Man lernt nie aus. ☺

Sid_Burn

Naja, grundsätzlich ist die HZ egal bei einen TFT. Theoretisch. Praktisch nicht immer.

Habe selber schonmal an TFTs gesehn das manche auf 60hz das Bild komisch darstellen. In der Mitte war der Text unscharf, zur ausenseite hin wurde es wieder normal. Das ändern der Hz hatte zur folge das dieser nebteilige effekt wieder verschwand.

Jedoch musste man dort von 60hz auf 75hz stellen.

Ansonten wenn der Eintrag VertRefresh keine Änderung bringt, dann ändere den maximalwert von "HorizSync" und mache den wert immer kleiner. Danach immer X-Server neustarten, bis die Herz Zahl stimmt. (strg+alt+backspace)

Ansonsten mal ne andere Methode. Hast du mal einfach auf Computer->Systemkonfiguration->Bildschirmauflösung deine Auflösung + Herzahl ausgewählt?

Hans-Peter

(Themenstarter)

Sid Burn hat geschrieben:

Habe selber schonmal an TFTs gesehn das manche auf 60hz das Bild komisch darstellen. In der Mitte war der Text unscharf, zur ausenseite hin wurde es wieder normal. Das ändern der Hz hatte zur folge das dieser nebteilige effekt wieder verschwand.

Jedoch musste man dort von 60hz auf 75hz stellen.

Ich habe den gleichen Effekt, allerdings bei 75Hz, optimal sind halt 60Hz.

Antworten |