Hallo
Hab ubuntu jetzt zum 6 mal installiert und jedesmal umgeht er die eingabe eines Benutzernamens nur das Passwort muss ich eingeben !
Dann beim ersten laden will er aber beim einloggen einen Namen Kann mir einer sagen was ich eingeben soll bzw. wie ich nachträglich einen sudo namen vergebe?
Bin Anfänger bitte berücksichtigen
Benutzername nicht bei
|
Dann ließ erst mal bitte das Wiki. Besonders den Punkt Installation. Wenn du eine OEM-Installation machst, dann ist das normal. Du willst aber sicherlich eine normale Installation machen. Auch kannst du im Wiki mal die Abschnitte Ubuntu_FAQ und Einsteiger durchlesen. |
(Themenstarter)
Hi hab alles gelesen und probiert hab sogar neu instaliert nun zum 8 oder 9 mal ich werd nirgendst aufgefordert ein benutzername einzugeben nur das passwd last er mich einrichten wie kann ich nachträglich den sudo namen eingeben? |
Einen "sudo-Namen" kannst du nicht vergeben. Du gibst nur deinen eigenen Benutzernamen und dein eigenes Paßwort an. Und mit diesen Daten meldest du dich auch später am System an. Der Benutzer "sudo" bzw. root ist standardmäßig deaktiviert. |
(Themenstarter)
genau das last er mich ja bei der installation nicht machen (Benutzernamen eingeben)was tun ????? |
Welche Version hast du dir vom Internet heruntergeladen (genaue Bezeichnung und Dateinamen) oder hast du dir eine CD von ShipIt geordert? |
(Themenstarter)
Hab mir bei talia das buch mit den 4 dvd´s gekauft |
Diese Version, die du da gekauft hast, kenne ich nicht. Es kann sein, daß so jemand die Installationsroutine ändert und es darum nicht nach der Anleitung im Wiki geht. Lade dir bitte hier (Downloads) die entsprechende Version herunter und installiere diese. Dann geht das ganze auch wie im Wiki beschrieben und es dürfte keine Probleme geben. Sollte ein Download bei dir nicht möglich sein oder zu lange dauern hast du auch die Möglichkeit bei https://shipit.ubuntu.com/ CDs zu bestllen, von denen du installieren kannst. |