FayWray
|
Die Galerie wurde trotz ihrer prominenten Verlinkung auf der Portalseite bisher etwas stiefmütterlich behandelt. Zum einen waren die Screenshots optisch nicht sehr ansprechend aufbereitet, man hat keine Informationen, was man eigentlich sieht. Zum anderen zeigen viele Bilder frühere, zum Teil nicht mehr unterstützte Ubuntuversionen. Diesen Zustand wollen wir mit einem überarbeiteten Layout und aktuellen Screenshots ändern. Die Einstiegsseite zur Galerie findet man unter Galerie. Die Desktopumgebungen GNOME, KDE und Xfce haben ihre eigenen Unterseiten, alle weiteren Fenstermanager werden unter Galerie/Sonstige Fenstermanager eingeordnet. Wenn hier weitere Unterteilungen erforderlich werden sollten, werden wir das nachholen. Pro Seite sollen maximal 15 Screenshots verlinkt werden. Das Wiki-Team hat ein Auge auf die Seiten und erstellt und verlinkt dann bei Bedarf weitere Unterseiten. Falls wir zu langsam sind, bitten wir um eine kurze Kontaktaufnahme. Ein Bildschirmphoto soll folgende Kriterien erfüllen:
Der Screenshot enthält neue und interessante Details, Die Bildhöhe beträgt 640 Pixel, Der Screenshot liegt im Format .jpg vor, die Dateigröße ist kleiner als 250 kB, der Screenshot wurde unter Ubuntu bzw. einem seiner Derivate erstellt. Um einen Screenshot zu ergänzen, öffnet man die betreffende Unterseite im Bearbeitungsmodus mit "Aktionen → Editieren" und folgt einfach der kommentierten Anleitung. Hilfe zum Umgang mit dem Wiki findet man unter
872 Moderiert von tomtomtom: Ins passende Forum verschoben.
|
march
|
|
Arne
|
Sehr gute Idee, verstehe auch die Beschränkungen, aber bei 640 Pixel und 250 kB kommen schöne conky-Daten oder anderes wohl kaum zur Geltung. Zudem müsste man regelmäßig kontrollieren, ob die eingefügten Screenshots wirklich sinnvoll sind und die Kriterien erfüllen. edit: Kann "neue und interessante Details" etwas ausgeführt werden? ☺ Gruß
|
march
|
Samsemilia hat geschrieben: Zudem müsste man regelmäßig kontrollieren, ob die eingefügten Screenshots wirklich sinnvoll sind und die Kriterien erfüllen. Das Wiki-Team hat ein Auge auf die Seiten ...
😉
|
Arne
|
march hat geschrieben: Das Wiki-Team hat ein Auge auf die Seiten ...
😉
Okay, wenn du noch die 2te Frage beantwortest, bin ich ruhig 😉
|
FayWray
(Themenstarter)
|
Hallo! Samsemilia hat geschrieben: aber bei 640 Pixel und 250 kB kommen schöne conky-Daten oder anderes wohl kaum zur Geltung.
Wir hatten bisher nur unkomprimierte Screenshots in Originalgröße, was einfach zu viel des guten ist. Im Wiki sind wir, was die Größe von Screenshots und anderen Bildern angeht, ziemlich restriktiv (30 kB pro Bild/100 kB pro Seite). Wir suchen hier nach einem sinnvollen Kompromiss, die Ladezeiten klein zu halten und auch Nicht-DSL-Nutzer zu berücksichtigen und andererseits natürlich die Aussagekraft nicht allzusehr zu trüben. Zusätzlich zum Screenshot im Wiki könnte man ja eine unkomprimierte Version auf seinen Webspace hochladen und verlinken. Wäre jetzt erstmal meine erste Idee dazu. Samsemilia hat geschrieben: Zudem müsste man regelmäßig kontrollieren, ob die eingefügten Screenshots wirklich sinnvoll sind und die Kriterien erfüllen.
Wir betrachten das als Experiment ☺. Samsemilia hat geschrieben: edit: Kann "neue und interessante Details" etwas ausgeführt werden?
Spontan würde ich sagen, die Screenshots sollten sich nicht zu sehr ähneln. Gruß
|
march
|
Ist absichtlich vage gehalten. Es interpretiert jeder anders und sorgt somit für eine Vielfalt bei den Screenshots. Klar ist natürlich, dass Basisscreenshots nicht gemeint sind 😉
|
Arne
|
FayWray hat geschrieben: Zusätzlich zum Screenshot im Wiki könnte man ja eine unkomprimierte Version auf seinen Webspace hochladen und verlinken. Wäre jetzt erstmal meine erste Idee dazu.
Finde ich gut deine Idee ☺ Viel Erfolg mit diesem Experiment. gn8
|
march
|
Könnte man mit
[[ImageLink(BILDNAME.png,http://LINK_ZUM_ORIGINALBILD,width=200,alt=Link zum Original)]] einpflegen 😀
Viel Erfolg mit diesem Experiment.
Danke Samsemilia 😀
|
droebbel
|
Finde die neue Galerie ebenfalls sehr schick, aber die Größenbeschränkung schränkt die praktische Nutzbarkeit doch wesentlich ein. Ist es nicht egal, auf welchem Weg man eine maximale Dateigröße erreicht? Ich hab grad testweise einen Screen in 1280x960 gemacht und bin durch einfache Reduktion auf 256 Farben mit optimierter Palette von 330 auf 87 kB gekommen. Sowas sollte IMHO erlaubt sein. Gruß David
|
BigMc
|
ist neue galerie ist super geworden! hab gleich mal den ersten nicht-standard-wm beigesteuert. wenn man auf bearbeiten klickt steht in der anleitung aber noch die bilder dürfen nur 600 px hoch sein.
|
meist3r
|
Hi, ich finde die optische Vielfalt von Ubuntu kommt noch noch nicht richtig zur Sprache deshalb finde ich die Galerie auch eine gute Idee. Ich habe grade einen Screenshot für Xfce von meinem Dualhead System hochgeladen und obwohl ich von 2560x1024 auf 1600x640 heruntergerechnet habe bekomme ich mit 95% Bildtreue ein JPG mit ~240Kb und man erkennt alles Wesentliche. Ich hoffe da kommen noch ein paar schöne dazu.
|
Bordi
|
Hehe hab mich auch gleich mal verewigt. 😉 Wirklich hübsch die neue Galerie.
|
FayWray
(Themenstarter)
|
Hallo! droebbel hat geschrieben: Finde die neue Galerie ebenfalls sehr schick, aber die Größenbeschränkung schränkt die praktische Nutzbarkeit doch wesentlich ein. Ist es nicht egal, auf welchem Weg man eine maximale Dateigröße erreicht?
Danke für die Rückmeldung, auch an meist3r. Ihr habt Recht, die Dateigrößenbeschränkung ist hier ausreichend, ich passe das an (Rücksprache mit dem Team ist gegeben ☺). <herausredmodus>Das Wiki-Team kann nur mit Screenshots, auf denen einzelne Anwendungsfenster zu sehen sind, umgehen</> 😉 Gruß
|
Vanpan
|
Das sieht sehr schön aus ☺
|