staging.inyokaproject.org

Windows PC per LAN mit PS3 Ubuntu 7.10 verbinden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

derrick

Halle allerseits!

Bin totaler neuling was Linux angeht, habe mich aber dazu entschlossen auf meiner ps3 eine ubuntu zu installieren, da ich die PS3 als Mediacenter nutzen möchte.

Installation hat auch mit Anleitung sehr gut geklappt.

Habe jetzt sicher schon 1 geschlagene Stunde dannach gesucht, auch hier im Forum, aber leider nichts passendes (einfaches) gefunden

Will meinen Windows XP PC mit meiner PS3 per LAN verbinden. (Ins Internet komme ich bereits auf der PS3 mit Ubuntu)

Es sollte dann einfach nur möglich sein auf die PS3 Linux Partition zuzugreifen bzw. von PS3 Ubuntu auf den PC (wenn möglich)

Welche Einstellungen wären hier nötig im Ubuntu bzw. Windows?

Danke vielmals für eure Hilfe,

und ein gutes neues Jahr!

neo-linux

Ich hab da absolut keine Ahnung von, aber kann man sowas nicht über Samba realisieren?

derrick

(Themenstarter)

die einzige möglichkeit die ich kenn von ps3 auf pc zuzugreifen ist das Red Kawa Mediacenter, was über den Internetbrowser funktioniert

geht aber nur im PS3 Browser, im linux wollte er mir nicht zugreifen wenn ich http://IPAdressevonPC eingegeben habe

also schätze ich mal man müsste hier einfach eine Netzwerverbindung mit dem XP PC einrichten?

mark77

es ist relativ einfach, von Ubuntu auf einen Windows PC (Freigabe) zuzugreifen.
Du musst dazu auf dem Windows PC einfach ein Laufwerk oder Ordner Freigeben. Ferner musst du unter Windows einen
Benutzer anlegen (eingeschränktes Konto) und dafür auch ein Passwort vergeben.
Diesen Benutzer und das zugehörige Passwort, gibst du dann unter Linux wie im folgenden Link beschrieben an:
http://mayos-weblog.blogspot.com/2007/10/windowssmb-freigaben-in-ubuntu.html

Gruß,
Mark

ditsch Team-Icon

Ja, das ist mit Samba problemlos möglich, da ja anscheinend kein echter Streamingserver benötigt wird, sondern direkt auf die Dateien zugegriffen wird.

derrick

(Themenstarter)

das problem war die Ordnerfreigabe im Ubuntu denke ich (seltsam)

nachdem ich im system die Freigabe gemacht habe nts usw. hat er mir unter places die Arbeitsgruppe angezeigt

jedoch konnte ich nach dem neustart nicht mehr hochstarten, weil er bei dem punkt nicht mehr weiter geladen hat

hatte jedoch bereits bei der installation der freigabe einen fehler

werds heute nochmals versuchen

Antworten |