Knickel
|
Hallo, folgendes Problem hab ich ab und an, leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, mal passierts, mal nicht. Passiert ca. alle 10 mal booten oder mehr Rechner fährt hoch und dann kommt statt dem Anmeldebildschirm einfach nichts. Schwarz. Und das wars, mehr passiert nicht. Festplatte arbeitet nicht und gar nix. Wenn ich dann den Rechner einfach wieder ausmache und nochmal hochfahren lasse geht es wieder wie gewohnt. Das geht dann einige male booten gut und dann irgendwann passierts wieder. Hab nen P35 Notebook mit ner ATI Mobility (fglrx). Hab schon mal versucht in den Logs was zu finden, aber so richtig ist mir nichts aufgefallen, in welchem müsst ich da eigentlich genau schauen? Gruß Jan
|
BzudemO
|
hallo! genau das passiert bei mir IMMER. habs mit der alternate cd installiert und im recoverymodus funktionierts. aber es kommt beim normalen booten einfach nur n schwarzer screen!... weiß jemand weiter? ps: den nvidia treiber hab ich schon installiert...
|
jean_paris
|
Hallo liebe Ubunutus, ich habe mir gestern Ubuntu 7.10 auf mein kleines älteres Laptop installiert, nachdem ich eine kleine Partition neben WINXP frei geräumt hatte. Dann lief alles ganz gut, hatte gleich wieder Gefallen gefunden an dem netten Linux-System. Heute allerdings habe ich ein ähnliches Problem: Computer startet\,, der UBUNTU-Screen erscheint, dann wird alles schwarz, aber man hört den Anmeldesound. Nun kann ich mich "blind" anmelden und die Festplatte arbeitet, also scheint UBUNTU zu starten. Da ich ein linux-neuling bin, weiß ich jetzt nicht weiter, was und vor allem wie ich an der xorg.conf. verändern kann, um wieder normal starten zu können. liebe Grüße und vielen Dank für eure Mühe, Jean
|
mica
|
also ein ähnliches Problem haben wir unter Dapper mit einer Nvidia-Karte. Linux startet ganz normal, aber gelegentlich erscheint statt KDM nur ein schwarzer Monitor. Irgendwie scheint der Xserver steckenzubleiben, mit Strg+Alt+Rückschritttaste lassen wir ihn neustarten und dann geht es wieder und KDM erscheint. Grüße
|
Knickel
(Themenstarter)
|
Das mit Strg-Alt-Backslash funkioniert bei mir auch nichtmal. Nichmal irgendeine andere Tastenkombination um in die Konsole zu kommen. Ist halt auch die Sache, dass es immer nur mal sporadisch ist.
|
BzudemO
|
bei mir läuft das system dann auch nicht... ich hör auch keinen anmeldesound
|
jean_paris
|
Also liebe Ubuntus, das war mein dritter Anlauf mit Ubuntu. Das erste Mal mit 6.06, dann 7.04 und jetzt mit 7.10. Immer gab es irgendwelche Schwierigkeiten - zugegebenermaßen nicht so gravierend wie hier, schließlich geht das System ja gar nicht mehr - aber ohne Hilfe bin ich nie weitergekommen. Diese Hilfe war immer sehr bemüht und ich hatte den Eindruck, dass sich die Community hier wirklich ins Zeug hängt. Aber letztenendes kam man dann immer an einen Punkt, da konnte offensichtlich keiner mehr helfen und man steht im Regen... schade, ich werde jetzt die Partition löschen und vielleicht noch einen Versuch mit XUbuntu 7.10 wagen (interessiert mich noch) vielleicht hat ein anderer mehr Glück... liebe Grüße, Jean
|
thore
|
Hallo zusammen, ich leide unter einem vergleichbaren Problem, der Bildschirm wird bei uns allerdings weiß! http://forum.ubuntuusers.de/topic/135674/?highlight=anmeldebildschirm Gruß Thore
|
Squall55
|
ich als Linuxneuling kann dir vermutlich nicht unbedingt weiterhelfen, hab aber n ähnliches Problem gehabt... Wenn du Grub als Bootloader hast, unterbrech mal den Bootvorgang (also Taste drücken damit er nicht gleich weiterbootet) geh auf dein Ubuntu, drücke E (wie Edit). in der 2. oder drittenn Zeile nochmal E (es ist die, die über den Bildschirm hinausgeht) und dann das Wort "splash" durch "nosplash" ersetzen. ich meine Enter drücken, könnta ber auch esc, und dann mit B weiterbooten. Sollte es nicht die Lösung sein isses halbs o schlimm, wird ja nur für diesen einen Bootvorgang geändert. Sollte es aber kannst du das Terminal starten, und mit "sudo kate /boot/grub/menu.lst (wobei Kate jetzt einfach nur der Editor ist den ich benutze, gibt ja verschiedene) relativ weit unten den Booteintrag dauerhaft verändern. Hoffe dir geholfen zu haben. Squall
|
thore
|
Hi! FYI: Den Splash kann man bei FF mittels System > Systemverwaltung > StartUp-Manager auch korrigieren. Gruß Thore
|
mrtwister
|
Habe exakt das selbe Problem: Schwarzer Bildschirm statt Anmeldebildschirm, allerdings erst seit dem Update auf Ubuntu 8.04. Strg+Alt+Backspace funktioniert auch nicht. Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem? Grüße, mrtwister
|
Knickel
(Themenstarter)
|
Hab auch noch bisher keine Lösung gefunden, außer das ich das Gefühl habe, dass es seltener geworden ist. Wie oft isses dein bei dir?
|
mrtwister
|
Vielleicht alle 10-20 Bootvorgänge. Habe grad im debug-Logfile nachgeschaut, der letzte Eintrag der gescheiterten Bootvorgänge war immer: kernel: [ 43.269456] eth0: no IPv6 routers present
|