staging.inyokaproject.org

Notizzettel, TV-Planer, MPEG2-Schnitt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

saintetiennema

Hi,

als neuer Ubuntu-User bin ich regelrecht begeistert von Ubuntu als Desktop-System und suche nun einige ergänzende Software:

- bisher habe ich mit Outlook gearbeitet und hatte dort die Möglichkeit Notizen anzulegen und diesen Kategorien zuzuweisen. Ich suche etwas ähnliches unter Gnome. Die Klebezettel, die ich im Gnome-Panel einbinden kann, sind nicht ausreichend, da ich diese nicht speichen kann (wenn ich sie schließe). Ich stelle mir etwas vor, dass die Daten möglicht als XML speichert. Schön wäre es auch, wenn es sich ins Gnome-Panel integieren ließe.

- Von TVMovie gibt es den TVMovie-ClickFinder - ein Programm, dass die TV-Daten (einschließlich Premiere) in einer localen Datenbank speichert und sich mit eigenen SQL-Abfragen erweitern lässt. Beide Punkte sind für mich wichtig. Gibt es sowas unter Linux? Ich suche keine Webseite !

- Für Windows gibt es das Programm Mpeg2Schnitt mit dem man MPEG2-Filme schneiden kann. Gibt es da was ähnliches? Gibt es evtl. auch ein Programm, mit dem man DVD autoren kann (idealer Weise ein Encore-Ersatz)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

sunzi

Hier schon mal Dein DVD-Authoren-Programm (Mpeg2-Schnitt). Auf dieser Seite findest Du eine ausführliche Beschreibung von Q-DVD (sogar mit Bildern 😉 ). http://qdvdauthor.sourceforge.net/guide/d_complex.html

Den Clickfinder (oder TV-Genial) kannst Du vielleicht unter "wine" lauffähig machen. Das TV-Genial-Setupprogramm funzt z.B. unter wine, leider war die EXE-Datei dann nicht ausführbar. Aber man kann wine ja auch noch konfigurieren! Alternativ kannst Du das JAVA-Programm "TV-Browser 1.0" nutzen http://www.tvbrowser.org/index.php?page=home .

Bis Version 1.4 hatte Evolution eine Notizzettelfunktion. Leider soll es ab 2.0 diese Möglichkeit nicht mehr geben, aber vielleicht wissen andere Forumsmitglieder ja mehr!?. Ich will hier nix falsches sagen.

Gruss
sunzi

pippovic

Hallo,

- auf den TVBrowser wurde ja schon hingewiesen.
- es gibt über Synaptic ein Paket mit dem Namen dvdauthor. Das könnte schon das von dir gesuchte sein. Leider habe ich keine Ahnung davon.
- Für Videoschnitt gibt es an freier Software zum einen Kino und zum anderen avidemux. Avidemux ist so was wie VirtualDub unter Windows.

Gruß
pippovic

sunzi

pippovic hat geschrieben:

- es gibt über Synaptic ein Paket mit dem Namen dvdauthor. Das könnte schon das von dir gesuchte sein. Leider habe ich keine Ahnung davon.

Q-DVD setzt "dvdauthor" vorraus! 😉

Jan-42

sunzi hat geschrieben:

Bis Version 1.4 hatte Evolution eine Notizzettelfunktion. Leider soll es ab 2.0 diese Möglichkeit nicht mehr geben, aber vielleicht wissen andere Forumsmitglieder ja mehr!?. Ich will hier nix falsches sagen.

Man kann die Funktion "Aufgaben" nutzen, das ist eine ToDo Liste. Wie das in 1.4 war weiss ich nicht.

saintetiennema

(Themenstarter)

Danke für Eure Antworten. Der TVBrowsr ist wirklich ein guter Ersatz. Leider kann der Suchabfragen nicht speichern. Ein Java-Programm gefällt mir aber besser als die Wine-Lösung. Bei mir hat sie übrigens recht gut funktioniert: ich habe die aktuellen binärys vom Jannuar von der winehq genommen und Wine mit den WineTools konfiguriert (quasi so wie es in der letzten ct beschrieben war). Das lief völlig problemlos. Ich benutze allerdings nicht TVGenial sondern TVClickFinder. Das sind verschiedene Programme. Aber wie gesagt: Wine soll irgend wann von der Platte.

Auf die Idee, die Notizen als Aufgabe zu speichern, bin ja mal grad gar nicht gekommen. Naja,ich sollte nicht so schwerfällig denken ☺ Das Thema ist also auch vom Tisch.

Die Programme zum Thema Videoschnitt muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Ich denke, dass die von Euch genannten für mich ausreichend sind.

Danke nochmals für Eure Antworten.

pippovic

Ich habe noch ein schönes DVD Autoring Programm mit GUI entdeckt: Varsha!

http://varsha.sourceforge.net/

Gruß
pippovic

Antworten |