staging.inyokaproject.org

COM Ports auf LTSP Clients verwenden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

nieflo

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Konfiguration der Thin Clients. Zur Zeit habe ich LTSP 5 mit Ubuntu 7.10 laufen. Dier Clients funktionieren auch wunderbar.

Zusätzlich bräuchte ich aber auf den einzelnen Clients die eigenen COM- Ports um die PIC- Controller mit der Software picdl zu programmieren. Wie kann ich die /dev/stty0 devices am Thin-Client aktivieren und ist das überhaupt möglich?

Eine andere Möglichkeit wäre mit dem ftdio und dem seriellen USB Modul den ASMcode auf den PIC zu laden.

Kann mir jemand bitte einige Tipps dazu geben wie so eine Konfiguration erfolgen könnte?

reisch

So richtig verstehe ich das nicht, was du das genau starten willst (Windows-, Dos-Programm?)

So weit ich das mit dem com-Port der Clients verstehe, wird der von ltsp 5.0 nicht unterstützt.

Wenn es hier um die Steuerung mittels des com-Ports geht, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass man hier (vielleicht!!!) mit einem angepassten kioskmode etwas bewegen könnte.
Was heißt, dass dein Programm als locale App. laufen könnte und den Port von dort aus ansteuert.

Wie man einen kioskmode zum Laufen unter Gutsy zum Laufen bringt, da könnte ich dir weiterhelfen!

Gruß
Reiner

janvonnebenan

Ich glaube, dass ich dein Problem verstanden habe. 😉 Auch wenn ich es nicht ausprobiert habe, so glaube ich doch, dass die lokale Aplikation die einzige Möglichkeit ist. Also das Programm, dass für das Laden des PICs verantwortlich ist muss auf dem Client laufen und darf somit dann auf den lokalen COM-Port zugreifen.

nieflo

(Themenstarter)

Es geht um folgendes: Verwendung der lokalen Schnittstellen für die Programmierung des PIC- Controllers.

Wie bereits vorher erwähnt wurde, ist der richtige Ansatz über die LOCAL_APPS, ansonsten, habe ich jetzt endlich kapiert ☺ , ist es nicht möglich.

Dazu habe ich bisher den ssh- server (am Thin-Client) installiert und werde jetzt noch die Benutzer auf den loakel PC exportieren. Dann das Programm für die Programmierung des PIC- Controlerboards (lokal am ThinClient) installieren und den ASM- Code über die lokale Schnittstelle am Thinclient auf den Controller brennen. Das ist, denke ich zumindet, die einzige Möglichkeit es zu realisieren. Bin für weitere Hilfestellungen immer dankbar.

Sobald es funktioniert werde ich ein HOWTO hier reinstellen.

Antworten |