falc410
|
Hallo, ich hatte vorher Ubuntu 7.04 auf meinem Samsung X65 installiert, heute kam dann das Update nach einem Neustart ging aber gar nichts mehr, ich konnte Ubuntu nicht mehr starten. Ich habe mir gedacht, ok ist vielleicht beim Update was schief gelaufen, jetzt versuche ich die 7.10 von CD zu installieren, aber egal ob ich Standard starten will oder Safe Mode oder Driver Update CD (3. Option beim Startmenu) es passiert absolut nichts. Ich bekomme einen Fehler angezeigt und danach gehts nicht weiter, jedesmal das gleiche: [ 42.151083] PCI: Failed to allocate mem resource #6:20000@e0000000 for 0000:01:00.0 was soll mir das sagen? Das ganze ist sehr aergerlich weil Ubuntu 7.04 meine WLAN Karte nicht unterstuetzt und ich echt gehofft hatte das es mit 7.10 endlich klappen koennte...
|
FraGezeichen
|
Sorry, ich kann Dir auch ned viel helfen, ausser dass ich eine ähnliche Meldung kenne, allerdings verzögert das bei mir nur den start. http://forum.ubuntuusers.de/topic/86912/#698509 Das Problem ist da auf meine NVIDIA Karte zurückzuführen. Es ist auf alle Fälle ein Problem mit einer PCI Karte. wenn Du lspci postest, dann sollte man das nachvollziehen können. (von einer anderen Live-cd natürlich) ausserdem, bis sich hier jemand meldet, könntest du googlen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Parameter zu übergeben, der direkt bestimmte Ressourcen abschaltet. Dann solltest Du zumindest durchstarten können. Mal schaun, vielleicht kommt ja noch wer mit einem X65 ... *daumendrück* FraGe
|
falc410
(Themenstarter)
|
Danke fuer die Antwort. Eine aehnliche Meldung kam auch schon bei Ubuntu 7.04 aber nur ganz kurz (zu kurz ums abzutippen). Aber seit 7.10 startet es gar nicht mehr, es haengt nach dieser Meldung und die kommt noch vor dem Splashscreen oder irgendetwas anderem. Wir diskutieren im Notebookforum darueber, weil bei OpenSuse 10.3 kommt der gleiche Fehler! Fedora 7 laesst sich auch nicht installieren. Echt nervig, anscheinend funktioniert auf dem Notebook nur Windows XP und sonst nichts.
|
SebiLinux
|
Hi ! Hast du schon mal irgendwelche Bootparameter probiert? Bei mir hilft oft einfach ein : noapic nolapic
|
falc410
(Themenstarter)
|
danke werde ich testen. ich kenne mich mit notebooks + linux noch nicht so gut aus. ☺
|
FraGezeichen
|
hmm, ich denk eher nicht, dass das was hilft, aber probiers trotzdem. Eher denk ich, dass pci=noacpi funktioniert, probier einfach Booten durch, irgendwo hängts, und wenn der Fehler erst eingegrenzt ist, dann gehts leichter weiter. hast übrigens schon probiert, von der Alternate CD zu installieren? Das macht manchmal auch Unterschiede ☺ Das hier → https://bugs.launchpad.net/linux/+bug/54294 hab ich dazu auch gefunden, da ist auch mein Fehler dabei. Ein Bios Upgrade sollte da helfen, allerdings gibts das halt ned ☹ Insofern muss man es halt mit den Bootoptionen "workarounden" 😀 Feisty hat funktioniert, also wird Gutsy auch gehn, es will nur gebeten werden 😉 Viel Glück beim probiern!
|
siwli
|
Hallo, ich habe das gleiche Laptop und das gleiche Problem. ☹ Ich habe gerade mal (fast) sämtliche Bootoptionen aus dem oben genannten Artikel durchprobiert, was leider nichts gebracht hat. Mein Verdacht ist, daß es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben muß, da der Bildschirm einmal kurz schwarz wird und dann wieder der vorherige Screen mit den Boot-Meldungen kommt... Werde jetzt wohl mal noch schauen, ob das booten mit der Alternate-Cd etwas bringt, würde mich aber über weitere Ideen freuen!
|
Philipp_B
Supporter
|
mit den samsungs (hab auch eins) und Gutsy scheints echt nur Probleme zu geben.
|
falc410
(Themenstarter)
|
nicht nur mit Gutsy, ich habe auch keine andere Distribution zum laufen bekommen (von Ubuntu 7.04 mal abgesehen, aber da geht die WLAN Karte nicht mit). Wir werden wohl auf eine neue Version warten muessen.
|
Philipp_B
Supporter
|
mein samsung p35 war bisher problemlos mit ubuntu zum laufen zu bekommen. sogar bis gutsy tribe 5 funkze suspend etc anstandslos erst als die bei gnome beim gnome-power-manager rumfummelten gabs nur probleme. ich hoff jetzt auf gnome 2.22 ansonsten bleib ich bei feisty.
|
pimperclub
|
Hallo, ich habe ein Samsung P55-Pro T7300 Bruce und damit die selben Probeme. Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7300, 2,0 GHz 4 MB Cache 800 MHz FSB Speicher: 2.048 MB PC2-5300 Festplatte: 160 GB SATA 5.400 UPM Display: 15" SXGA+ SuperBright™ Matt LCD 1.400 x 1.050 Grafik: 256 MB Nvidia GeForce 8600M GS Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer Kommunikation: Wi-Fi 802.11a/b/g + n (MIMO); 100/1000 Ethernet; Bluetooth v2.0 + EDR Besonderheiten: Fingerprint-Leser + TPM 1.2; Protect-o-Edge™-Gehäuse; Samsung Recovery Solution II; Silver Nano Tastatur; Serielle Schnittstelle; X-Dock Schnittstelle Das Problem ist der Kernel, denn alle Distributionen mit der Kernelversion 2.6.22 hängen sich auf. Ich habe vom Bildschirm ein Photo geschossen nach dem der Laptop abgestürzt ist. Villeicht kann jemand damit was anfangen und und weiter helfen. Gruß
- Bilder
|
FraGezeichen
|
das heisst ihr müsst auf einen Kernel 2.6.23 warten? aber dann muss man eine Daily Build verwenden, oder?
|
Vista2000
|
moin moin, bin hier nur zufällig hingegoogelt - weil ich genau das gleiche problem mit dem x65 und suse10.3 habe. die installation ist nicht machbar. seht mal hier: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=331027 mein x65 läuft mit xp, vista und suse 10.2. weil 10.2 iwifi 4965agn nicht unterstütz ist suse 10.3 pflicht. dachte ich ?!? genervte grüsse frank
|
falc410
(Themenstarter)
|
Tja einzige Moeglichkeit ist einen alten Kernel zu benutzen und auf die WLAN Karte zu verzichten - bei einem Notebook natuerlich sehr toll. Achja und noch mehr schlechte Nachrichten, Fedora 8 Test 3 welche auf 2.26.23 basiert (also etwas hoeher als Ubuntu 7.10 - 2.26.22) funktioniert auch nicht. Gleicher Fehler. Kann sich also nur noch um Monate handeln bis es funktioniert.
|
siwli
|
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, was auf der Bugzilla-Seite steht, die vista2000 gepostet hat, scheint es mit 2.6.24 dann wohl wieder zu gehen...
|